Keinen Grad weiter – Der neue Klimapodcast von Luisa Neubauer

Reden gehört schon seit einigen Jahren zu ihrer Berufung: Durch Sprechen, Aufklären und Kritisieren wurde sie zur deutschen Stimme von Fridays For Future. Jetzt spricht sie mit klaren Worten und verschiedenen Gästen über die Facetten der Klimakrise. Luisa Neubauer, eine der wohl wichtigsten Klimaaktivistinnen Deutschlands, hat nun exklusiv auf Spotify ihren neuen Podcast „1,5 Grad“ gelauncht. Wir haben für euch reingehört.  
von Kristina Vasilevskaja, funky-Jugendreporterin

Es ist der 10. November 2020: Die US-Wahl ist gerade vorüber und durch den Sieg von Joe Biden entsteht wieder etwas Hoffnung für eine klimapolitische Zukunft der USA. Mit diesem weltpolitischen Ereignis beginnt die erste Folge von Luisa Neubauers neuem Podcasts 1,5 Grad. Gleich zwei bekannte Persönlichkeiten kommen darin zu Wort. Zuerst Jane Fonda, eine amerikanische Schauspielerin und seit Jahren auch Klimaaktivistin, die bereits international viel Aufmerksamkeit durch ihre aktivistische Arbeit auf sich gezogen hat. Mit Luisa spricht sie über ihre Erfahrung, als Aktivistin festgenommen zu werden und über allgemeine Anstöße zum Thema Zukunft und Klima. Denn darum soll es im Podcast in erster Linie auch gehen. 

Im Vordergrund steht das Ziel, über die Klimakrise aufzuklären und Menschen dazu zu inspirieren, Teil der Lösung zu werden. Die Idee einen Podcast zu diesem Thema zu machen, soll Neubauer zufolge schon lange geplant gewesen sein. Mit dem Format will die junge Klimaaktivistin Interessierten einen Einblick in die wissenschaftlichen Hintergründe der Klimakrise geben und wichtige Fakten darstellen, ohne dass die Hörer dabei selbst viel recherchieren müssen.  

Luisas zweiter Gast ist Professor Stefan Rahmsdorf vom Potsdamer Institut für Klimaforschung. Das Gespräch zwischen den beiden fühlt sich ein wenig an wie ein Hörbuch: Mit klarer Stimme beschreibt Luisa ihre Umgebung und spricht in ruhiger Tonlage mit dem Professor. Dabei geht es um Politik und Geschichte, Klimaforschung und eine ganze Menge Informationen, die sicherlich für den einen oder anderen neu sein dürften. So erging es mir jedenfalls, man kann schließlich nicht alles über den Klimawandel wissen.

1,5 Grad ist ein wichtiger Podcast, der wohl vielen die Augen öffnen dürfte und damit einen wichtigen Impuls für den Klimaschutz setzt. Hörer dürfen gespannt sein, wen Luisa in weiteren Folgen noch aus dem Ärmel zieht. Sicherlich ist im Laufe der Jahre die eigene Kontaktliste extrem gewachsen.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.