Geschenke verpacken mal anders

Hinter dem vierten Türchen verstecken sich fünf Geschenkideen für Dinge, die absolut niemand braucht.
Kristina Vasilevskaja, funky-Jugendreporterin

Jedes Jahr auf’s Neue mühen wir uns ab und versuchen, auch die unförmigsten Geschenke ansehnlich mit buntem Papier zu umwickeln. Dabei ist nicht nur der Materialverschleiß hoch, auch Nerven und Zeit gehen dabei drauf. Wusstet ihr, dass herkömmliches Geschenkpapier aus giftigen Farbstoffen, Plastik und manchmal auch Aluminium besteht? Es gibt keine genaue Statistik zum Verbrauch, würde aber jeder Deutsche nur hundert Gramm Geschenkpapier verwenden, wären wir schon bei 8000 Tonnen Müll. Warum also nicht einmal eine andere Methode der Geschenkverpackung ausprobieren? Wir haben Ideen gesammelt, für die ihr wahrscheinlich nicht einmal das Haus verlassen müsst!

Streichholzschachtel-Schatulle
Auch kleine Geschenke können von großem Wert sein. Aber wie verpackt man Ohrringe, Seife oder Gutscheine? Kleinigkeiten können in normale oder XXL Streichholzschachteln gelegt werden. Die kann man dann mit buntem Papier oder Stempeln verzieren oder selbst bemalen. Manchmal ist die Schachtel auch so schon schön genug.

Amerikanische Schuhkartons
Wer die amerikanischen Filme kennt, in denen Kinder Geschenkboxen öffnen statt jede Menge Papier aufzureißen, kann sich hier ein Beispiel nehmen. Es gehört ein wenig Fingerspitzengefühl dazu, der Aufwand lohnt sich aber, denn: Die Geschenkbox kann immer wieder verwendet werden. Was ihr braucht sind ein Schuhkarton und der Deckel dazu, beides kann außen mit Washi Tape oder Farbe dekoriert werden, Bilder draufkleben oder mit Geschenkpapier umwickeln. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Schleife drauf, fertig!

Geschenk im Glas
Voluminösere Geschenke finden in einem Einweckglas Platz. Gerade solche, die über ein Gummi oder einen Schnappverschluss verfügen, eignen sich gut für lose Geschenke wie Plätzchen, Tees, Badesalze, Öle oder Marmeladen. Aufwerten kann man das Glas mit Stoffbändern oder Naturmaterialien.

Besondere Brottüte
Papiertüten, wie sie für Butterbrote oder im Biomarkt für Gemüse verwendet werden, kann man als Verpackung für flache Dinge wie Bücher oder Fotos weiter verwerten. Die Tüte sollte nicht all zu zerknittert sein und kann mit anderen Papieren, Stickern oder Stempeln verziert werden.

Tuch-Tasche
Wer ein Seidentuch oder ein anderes quadratisches Tuch zu Hause hat, kann auch das zum Verpacken nutzen. Mit nur wenigen Knoten lassen sich so besonders kompakte Geschenke einwickeln. Das Ergebnis sieht aufwendiger aus als die Technik tatsächlich ist. Je farbenfroher und gemusterter das Tuch ist, desto weniger zusätzliche Dekoration braucht ihr. Unter dem Stichwort Furoshiki findet man Anleitungen zu der japanischen Wickelmethode.

Geschenkpapier aus dem Nichts
Zeitung hat fast jede Familie. Sie ist zwar nicht so farbenfroh wie Geschenkpapier, dafür hat sie aber diesen besonderen Touch! Ihr könnt alte Zeitungen auch bemalen oder bekleben, aber als nachhaltiges Geschenkpapier sind sie der Klassiker Nummer eins. Um sich das Kleben zu sparen, hilft Zwirbelband oder Paketband, das es bereits in Drogerien und Bastelläden zu kaufen gibt. https://youtu.be/GFozYqftnt0

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.