5 funky facts

Fünf Tipps für den Last Minute Adventskalender

Erstes Türchen
Hinter dem Türchen Nummer eins des funky-Adventskalenders verstecken sich mystische Figuren. Kennst du sie alle?
Huch – heute ist ja schon der 1. Dezember und das bedeutet: endlich dürft ihr das erste Türchen eures Adventskalenders öffnen. Auch unser funky-Adventskalender geht ab heute an den Start. Bis zum 24. Dezember erwartet euch hier ab sofort hinter jedem digitalen Türchen eine kleine Überraschung.
Yasina Hipp, funky-Jugendreporterin

Türchen öffnen geht natürlich nur, wenn man auch einen Adventskalender hat. Solltet ihr zudenjenigen gehören, die es verpasst haben, sich rechtzeitig zum 1. Dezember einen Kalender zuzulegen, findet ihr hier ein paar tolle Last Minute Alternativen. Und auch wem die herkömmliche Variante mit Schokolade hinter jedem Türchen zu langweilig ist, sollte unbedingt weiterlesen. Inzwischen gibt es nämlich nicht mehr nur noch die Schoko-Adventskalender aus dem Supermarkt, aus denen die ersten zehn Tafeln noch vernascht werden und der Rest dann verschimmelt. Wir stellen euch fünf außergewöhnliche Adventskalender vor – mit denen ihr euch selbst oder euren Liebsten eine Freude machen könnt.

1. Exit-Game-Adventskalender
Diese Kalender gibt es entweder als Buch oder als Box mit Türchen. Auf jeder Seite oder hinter jedem Türchen gilt es Rätsel zu lösen – in 24 Etappen, jeden Tag eines. Das Besondere: Nur wer das Rätsel löst, weiß auf welcher Seite oder hinter welcher Tür es am nächsten Tag weitergeht. Der perfekte Kalender für die Rätselfans unter euch!

2. Gewürz-Kalender
Wer mit Rätseln nichts anfangen kann und stattdessen lieber in der Küche steht, kann sich einen Kalender mit Gewürzen zulegen. Diese gibt es von verschiedenen Anbietern. Hinter jedem Türchen versteckt sich hier ein anderes Gewürz. Bietet sich doch an, für die Zeit des Plätzchen-Backens und Punsch-Trinkens!

3. Pixi-Buch-Adventskalender
Ihr meint ihr seid schon lange aus dem Alter für die kleinen Büchlein raus? Dann lest mal eines eurer alten Pixi-Bücher. Bei den süßen Geschichten stiehlt sich direkt ein Lächeln auf eure Gesichter und euer Herz erwärmt sich. Die 24 kleinen Geschichten sind optimal für kalte Corona-Wintertage!

4. Socken-Adventskalender
In vielen Drogeriemärkten gibt es Kalender gefüllt mit Socken. Total praktisch und oft auch sehr preisgünstig. Nach 24 Tagen, ist der Kleiderschrank dann um zwölf Paare reicher. Keine üble Ausbeute und etwas, was man wirklich brauchen kann!

5. Christmas-for-Future-Adventskalender
Ihr seid kreativ und umweltbewusst? Dann geht auch so durch die Weihnachtszeit. Das Christmas-for-Future-Adventskalenderbuch bietet sich dafür bestens an. Denn es enthält Bastelideen aus nachhaltigen Materialien, vegane Rezepte oder Ideen, um den Konsum zu reduzieren. Für einen umweltbewussten Planeten und eine genauso nachhaltige Weihnachtszeit!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.