Ein Buch als Symbol fürs Besserwisserwissen

Besserwisserwissen: Springen Lemminge wirklich über Klippen?

Es gibt eine neue Portion Wissen zum Angeben. Diesmal geht es um Fake News aus dem Tierreich, die wir aufklären wollen: Wusstest du, dass Walt Disney den Mythos um das Klippenspringen der Lemminge frei erfunden hat?

Das Sprichwort „wie die Lemminge“ beschreibt heutzutage alle möglichen Arten von Massenphänomenen. Grund hierfür ist der moderne Mythos, die kleinen Nager aus dem Norden würden sich freiwillig massenweise in den Tod stürzen. Doch das entspricht nicht der Wahrheit.

Fake News sind keinesfalls die Erfindung von Donald Trump. In den USA haben sie offenbar eine längere Tradition. Bereits 1958 sorgte ein Dokumentarfilm für die Begründung einer modernen Legende. Walt Disney berichtete in „White Wilderness“ über das Leben der Tiere in der Arktis. Aus einer dem Film vorausgehenden Ankündigung ging hervor, dass in dieser Naturdokumentation nichts gestellt sei, alle Szenen seien echt und in der Natur gefilmt. Dem war jedoch nicht so.

Eine Doku kreierte den Stereotyp der lebensmüden Lemminge

Die traurigen Stars der Dokumentation sind kleine graubraune Nager, die Lemminge. Sie leben im Norden des amerikanischen Kontinents und in Skandinavien. Und sie legen, so heißt es, einen ausgeprägten lebensmüden Trieb an den Tag. In „White Wilderness“ wird dieser auch ausführlich abgelichtet: Zunächst irren die Tiere in großen Gruppen durch den Schnee, dann strömen sie zu einer Klippe, stürzen sich alle hinunter und schwimmen ins offene Meer hinaus. Erst in den 1980er-Jahren deckte ein Journalist den Schwindel an Disneys Set auf und auch Zoologen widersprachen.

Was wirklich geschah: Die Lemminge irrten nicht freiwillig umher und stürzten sich auch nicht aus mangelnder Lebenslust von der Klippe. Stattdessen setzten die Tierfilmer die Nager auf eine sich drehende, mit Schnee bedeckte Platte und filmten sie aus allen Winkeln. Danach halfen sie beim Sturz selbst nach. Disney soll einigen Quellen zufolge für jeden Lemming, der zu sehen war, einen Dollar gezahlt haben. Und gedreht wurde im Übrigen auch nicht in der Arktis, sondern im Bundesstaat Alberta, wo keinerlei Lemmingpopulationen leben. Für den Dreh wurden sie extra dorthin verfrachtet.

Tatsächlich sind Lemminge sehr lebenslustige Tiere, wissen Zoologen heute. Zwar kommen beispielsweise in Skandinavien des Öfteren Massenwanderungen vor, die auch nicht alle Tiere überleben. Sie stürzen sich aber keinesfalls freiwillig von Klippen. Zudem sind sie gute Schwimmer und darüber hinaus mutige Tiere: Anstatt sich zu verstecken, greifen sie ihre Fressfeinde an, ganz egal, wie groß diese sind. Der Mythos ist demnach absolut an den Haaren herbeigezogen. Warum Disney glaubte, ihn derart aufwendig inszenieren zu müssen, bleibt hingegen ein viel größeres Geheimnis.