„Gastgedanken“ Folge 7: Worum es in der Kopftuch-Debatte wirklich geht

Ist Modeln mit einem Kopftuch kombinierbar? Das verrät Baara Bolat Tess in der neusten Folge von „Gastgedanken“.

Baraa Bolat ist 25 Jahre jung, Österreicherin mit tunesischen Wurzeln, Model und Influencerin. Und sie trägt Hijab (Kopftuch). Damit ist sie nicht nur jenen ein Dorn im Auge, die mit dem Kopftuch ein Problem haben. Auch gläubige Muslime kritisieren sie – unter anderem, weil sie 2019 an „Austria’s Next Topmodel“ teilnahm (4. Platz). Doch Baraa ist eine starke Frau. Ihr Hijab trägt sie seit dem 13. Lebensjahr aus reiner Überzeugung. Und Modeln und Kopftuch sei absolut kombinierbar, sagt sie. Wie genau sie das macht und sie über die Kopftuch-Debatte denkt, das hat Tess sie in dieser „Gastgedanken“-Folge gefragt.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.