Bewerbung noch bis morgen möglich: EU-Kommission verschenkt Reisetickets an 18-Jährige

Europakarte
Wieder einmal verschenkt die EU-Kommission 20.000 Zugtickets für Europareisen im nächsten Jahr. An dem Projekt können alle EU-Bürgerinnen und -Bürger teilnehmen, die dieses Jahr 18 werden oder wurden. Die Bewerbungsfrist endet morgen Mittag um 12 Uhr! Hier sind alle Infos.

Die EU-Kommission verschenkt auch in diesem Jahr wieder Reisetickets an alle interessierten 18-jährigen EU-Bürgerinnen und -Bürger. Möchtet ihr zum Beispiel nach dem Abi den europäischen Kontinent erkunden, könnt ihr euch hier für das DiscoverEU-Programm bewerben. Wer noch teilnehmen möchte, muss schnell sein: Die Bewerbungsfrist endet morgen Mittag um 12 Uhr! Die Bewerbung an sich ist aber nicht schwer und dauert auch nicht lang. Folgende Voraussetzungen müsst ihr erfüllen:

  • Euer 18. Geburtstag muss dieses Jahr (gewesen) sein, d.h. ihr müsst zwischen dem 1. Januar 2001 und 31. Dezember 2001 geboren sein
  • Ihr müsst die Staatsbürgerschaft eines Landes besitzen, das zum Zeitpunkt des Vergabebeschlusses EU-Mitglied ist
  • Selbstverständlich müsst ihr einen Personalausweis oder Reisepass besitzen und dessen Nummer im Bewerbungsformular korrekt angeben

Danach müsst ihr an einem Quiz, bestehend aus 5 Multiple-Choice-Fragen und einer Stichfrage, teilnehmen. Das war’s!

Alle, die ausgewählt werden, können nächstes Jahr zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober für bis zu 30 Tage durch Europa reisen. Dabei ist grundsätzlich vorgesehen, mit dem Zug zu reisen – in Ausnahmefällen (solltet ihr zum Beispiel auf einer Insel wohnen) sind auch andere Verkehrsmittel möglich.

Es ist auch möglich, sich als Gruppe von bis zu 5 Leuten anzumelden (wenn alle die Teilnahmebedingungen erfüllen). Mehr Infos dazu gibt es in den FAQ. Mit anderen Teilnehmern des Programms könnt ihr euch in der DiscoverEU-Facebook-Gruppe austauschen und verabreden.

Teilnehmende Menschen mit Behinderungen oder Gesundheitsproblemen werden besonders unterstützt; auch hierzu gibt es mehr Infos in den FAQ.

Alle Infos und das Bewerbungsformular findet ihr auf der offiziellen DiscoverEU-Website. Nutzt die Chance und bewerbt euch noch schnell!

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.