Was ist funky? Die Jugendredaktion zum Mitmachen!

funky ist von Jugendlichen für Jugendliche. Hier beschreiben, fotografieren und kommentieren junge Menschen, was sie so bewegt.
funky ist von Jugendlichen für Jugendliche.
funky ist von Jugendlichen für Jugendliche. Hier schreiben, bloggen, fotografieren und kommentieren junge Menschen über das, was bei ihnen um die Ecke oder in der großen, weiten Welt passiert. funky ist überregional, glänzt aber auch mit lokalen und hyperlokalen Themen.

Hinter funky steht die Funke Mediengruppe mit verschiedenen Tageszeitungen, die funky als Jugendredaktion des Schulprojektes mediacampus ins Leben gerufen hat.

Was macht man bei einem Praktikum in der Jugendredaktion?

Vor allem geht es darum, die Jugendredaktion  bei der alltäglichen Arbeit zu unterstützen. Dazu gehört die Pflege der Portale funky.de und spreewild.de mithilfe von Worpress, aber auch das Verfassen von Artikeln, die sowohl print als auch online veröffentlicht werden. Außerdem können im Praktikum – je nach Fähigkeit und Interessenlage – auch Foto- und Videokonzepte sowie Social-Media-Strategien realisiert werden.

Was muss ein Jugendredakteur mitbringen?

Wichtig sind ein guter und sicherer Schreibstil, idealerweise sind erste redaktionelle Erfahrungen bereits vorhanden, ebenso wie die große Lust aufs Schreiben. Ihr habt Spaß am Internet und großes Interesse an Social Media und am Einbringen eigener Ideen.

Du willst für funky schreiben oder ein Praktikum bei uns in Berlin machen? Dann bewirb dich unter redaktion@funky.de bei Jana und Janna mit Lebenslauf und Arbeitsproben, falls du schon welche hast. Wir freuen uns auf dich!

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.