Wer macht denn heute noch Bottle Flips?

Julian Bam macht einen Bottle Flip
Niederländische Studenten haben die Formel für den perfekten Bottle Flip berechnet. Doch von der großen Beliebtheit dieses Tricks kann 2018 keine Rede mehr sein.
Von Antonia Bernitt

Wer 2017 eine leere Flasche so hochgeworfen hat, dass sie nach einer Drehung in der Luft wieder auf dem Boden zum Stehen gekommen ist, rief „First try!“ und musste sich auf eine Revanche gefasst machen. YouTuber, allen voran Julien Bam, machten es vor, wohlgemerkt schon 2015, und die Jugend machte es willig nach. War ja auch wirklich ein wenig witzig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer allerdings heute noch Flaschen fliegen lässt, kassiert höchstens genervte Blicke: „Äh, wer macht denn noch Bottle Flips?“ Auch wenn niederländische Studenten jetzt die Formel für den perfekten Flaschensalto ermittelt haben: Von der großen Beliebtheit unter Schülern, von der dazu überall zu lesen war, kann zur Entlastung vieler Lehrergeduldsfäden schon lange nicht mehr die Rede sein.

Trend verpennt?! Was lesen wir nicht alles über uns, „die Jugend“? Nicht selten wird uns in den Medien ein Verhalten angedichtet, von dem wir selbst nie gehört haben. Schluss damit! Wir wollen solche Berichte nicht unwidersprochen lassen.

Titelbild: Screenshot aus dem verlinkten YouTube-Video.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.