Reingeschaut: Das schönste Mädchen der Welt

Zwei Personen aus dem Film "Das schönste Mädchen der Welt"

Deutsche Jugend-Komödie mit neuen Facetten und auch etwas Tiefe – wenn man genau hinguckt…

Von Friederike Deichsler

Außenseiter erlebt die erste Liebe – trotz bekannter Story ist „Das schönste Mädchen der Welt“ nicht ganz der schon tausendmal gesehene Teenie-Kitsch-Film. Erfrischenderweise ist es die männliche Hauptfigur, die hier aufgrund einer großen Nase unzufrieden mit sich ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Selbstbewusst tritt Cyril, gespielt von Aaron Hilmer, nur bei Rap-Battles auf, für die er sich hinter einer Maske versteckt. In der schlagfertigen Roxy, die von Luna Wedler gespielt wird, scheint er eine Gleichgesinnte gefunden zu haben. Doch was als Verwechslungsgeschichte beginnt, entwickelt sich durch falsch verstandenen Beschützerinstinkt zu einem konfusen Täuschungskonstrukt.

Die Story bleibt vorhersehbar. Dennoch macht der Film deutlich, wie Hänseleien das Selbstwertgefühl eines Menschen verändern. Dass Emotionen über Rap ausgedrückt werden, verleiht dem Ganzen einen unkonventionellen Dreh.

Unsere Meinung:
Bekannter Stoff originell interpretiert.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.