5 funky facts

Beachvolleyball-Spielen für Anfänger

Junge Menschen spielen Beachvolleyball
Group of young people playing beach volleyball on beautiful sunny day.

Deine Freunde wollen gerne mit dir Volleyball spielen gehen, doch du hast keine Ahnung. Wir haben Tipps wie du das Spiel überlebst, ohne dich zu blamieren.

Von Mya-Neomi Neumann

Vorab muss ich sagen, dass ich im Volleyball gar nicht mal so schlecht bin. Also, okay, ich bin schon schlecht, aber ich kenne schlimmere Fälle.

1. Die richtigen Umstände

Sun Glowing GIF by South Park  - Find & Share on GIPHY

Es macht schon irgendwie einen Unterschied, ob man in der Halle oder am Strand spielt. Ich tendiere zu der Outdoor-Version, da man für den einen oder anderen schlechten Zug dem Wind die Schuld geben kann. Und ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich einfach nur zu hohe Ansprüche habe, aber stell dich am besten einfach so hin, dass dir die Sonne nicht in dein Gesicht scheint. Denn, glaub mir, das nervt höllisch.

2. Eine einzige Sache beherrschen – oder zumindest einfach so tun

University Of Miami Volleyball GIF by Miami Hurricanes - Find & Share on GIPHY

Ich meine, es ist schon irgendwie ganz gut, wenn man wenigstens eine Sache beherrscht. Bei mir ist das zum Beispiel der Aufschlag. Ich habe zwar keine Ahnung, warum das so gut klappt – und um ehrlich zu sein, bekomme ich dabei nicht einmal mit, was ich tue –, aber der Ball geht trotzdem rüber. Ein Tipp dafür ist nämlich, den Ball von unten zu schlagen. Denn wenn ich versuche den Ball von oben über das Netz zu kriegen, sieht das am Ende einfach nur peinlich aus. Also – entweder man legt einen guten Aufschlag hin oder man blockt den Ball einfach direkt am Netz ab.

3. Die Regeln kennen

Animation Illustration GIF - Find & Share on GIPHY

Macht Sinn, oder? Aber um ehrlich zu sein, hab ich da auch keinen Überblick. Denn wer hat schon Zeit, sich mit so was zu beschäftigen? Also, ich nicht! Ich würde jetzt mal behaupten, dass es reicht zu wissen, dass der Ball den Boden nicht berühren darf und man sich zwei Mal untereinander im Team zuspielen soll. Nach der dritten Ballberührung im Team muss der Ball wieder auf die andere Seite. Dort darf er dann gerne den Boden berühren.

4. Sich an sein Umfeld anpassen und gut beobachten

Beach Volleyball GIF - Find & Share on GIPHY

Leider ist jemand auf die Idee gekommen, immer mal wieder die Positionen zu tauschen. Das geht immer im Uhrzeigersinn rum, bis das Spiel zu Ende ist. Am besten achtet man einfach darauf, wer zu Anfang neben einem steht – und wenn gedreht wird, huscht man einfach auf dessen Platz. Auch die Haltung der Mitspieler zu kopieren, könnte ganz hilfreich sein. Oder halt einfach cool aussehende Spielzüge versuchen nachzukreieren.

5. Schlagfertig sein

Sea Playing GIF - Find & Share on GIPHY

Falls dann irgendjemand es wagen sollte, deine Qualitäten im Volleyball zu bezweifeln, solltest du einfach gut und selbstsicher kontern. Oder wenn man dann ganz fies drauf ist, kann man Sätze wie „Ach, schade, den hättest du doch kriegen müssen!“ fallen lassen.

Trotzdem ist es dann doch viel schöner und vor allem netter gegenüber seinen Mitmenschen, auch mal über sich selbst zu lachen und sich gegenseitig in einem Team zu unterstützen. Jeder kann letzten Endes etwas besser, was der andere eher nicht so gut kann. Zudem wird man nicht gezwungen, am Spiel teilzunehmen. Aber es ist trotzdem auch mal schön, mit ein paar Tricks etwas mehr Anerkennung auf dem Spielschlachtfeld zu bekommen. Nicht wahr?

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.