funky rollt – die WM-Kolumne: Die wichtigsten Spiele der Vorrunde

Drei Fußballschiedsrichter
Referees singing national anthem before match.

Ein leises Grundrauschen machte sich schon in den letzten Wochen breit. Bald ist WM, WM, WM … Nun ist es zu einem Sturm ausgebrochen, dem auch funky nicht entkommen kann. Deswegen heißt es nun: Anpfiff für die WM-Kolumne.

Von Moritz von Blittersdorff

Jetzt ist es so weit: Die WM in Russland hat mit dem Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi-Arabien begonnen. Russland konnte alle überzeugen, siegte 5:0 und ließ Saudi-Arabien keine Chance. Damit ihr in den nächsten Tagen und Wochen keine wichtigen Spiele verpasst, gibt es hier alle Spiele von Deutschland und andere Highlights auf einen Blick.

Das beste Spiel der Vorrunde

Freitag, der 15. Juni: Portugal – Spanien (20 Uhr) Wahrscheinlich das beste Spiel der gesamten Vorrunde, denn es spielt der Europameister gegen einen der Topfavoriten und Weltmeister von 2010. Es wird zugleich wahrscheinlich auch den ersten Platz in der Gruppe ausmachen: Ein sehr wichtiges Spiel für beide.

Deutschland legt die Grundlage

Sonntag, der 17. Juni: Deutschland – Mexiko (17 Uhr) Das erste Spiel von Deutschland wird die Grundlage für unser Gruppenabschneiden legen. Allerdings müssen die Deutschen besser spielen, als in den Testspielen zuvor. Denn Mexiko ist ein guter Gegner und wird Deutschland das Spiel nicht leicht machen.

Die Rachsüchtigen kommen

Sonntag der 17. Juni: Brasilien – Schweiz (20 Uhr) Der Rekordweltmeister und einer der Favoriten gegen ein gutbesetztes Team aus der Schweiz. Brasilien glänzt vor allem mit vielen Einzelstars, die nach der 1:7 Blamage gegen Deutschland bei der letzten WM auf Rache aus sind.

11 Weltklasse-Spieler gegen ein Weltklasse-Team

Donnerstag, der 21. Juni: Frankreich – Peru (17 Uhr) Frankreich zählt ebenfalls zu den Topfavoriten und hat vielleicht das stärkste Team am Start. Alleine die Spieler, die zu Hause geblieben sind, könnten die WM gewinnen. Peru konnte Chile in der Qualifikation auf den sechsten Platz verdrängen durch ein starkes Teamauftreten. Es wird also eng.

Der Geheimtipp

Donnerstag, der 21. Juni: Argentinien – Kroatien (20 Uhr) Das Topspiel der Gruppe D. Der Finalist von 2014 rund um den Superstar Lionel Messi ist heiß auf den WM-Titel. Doch auch Kroatien hat ein starkes Team mit Spielern wie Modric und Rakitic und gehört zu einem der Geheimfavoriten.

Man unterschätze die Skandinavier nicht

Samstag, der 23. Juni: Deutschland – Schweden (20 Uhr) Das zweite Spiel von Deutschland gegen Schweden – und die sind nicht zu unterschätzen! Denn in der Qualifikation konnte sich Schweden in den Play-Offs gegen Italien durchsetzen. Doch ihnen fehlt Ibrahimovic.

Der Toptorschütze greift an

Sonntag, der 24. Juni: Polen – Kolumbien (20 Uhr) Das polnische Team um Superstar Robert Lewandowski ist noch unerfahren bei der WM. Nur einer der Spieler hat schon einmal eine WM gespielt. Kolumbien konnte schon vor vier Jahren überzeugen und erreichte das Viertelfinale. Plus: Sie stellen mit James Rodriguez den Toptorschützen des Turniers.

Lobt die Vorrunde nicht vor dem letzten Spiel

Mittwoch, der 27. Juni: Deutschland – Südkorea (16 Uhr) Endspurt für die Deutschen! Im letzten Spiel geht es gegen den womöglich schwächsten Gegner der Gruppe – Südkorea. Doch auch sie dürfen nicht unterschätzt werden, denn mit Heung-Min Son haben sie einen Stürmer mit extrem viel Qualität, der momentan bei den Tottenham Hotspurs unter Vertrag steht.

Titelbild: Getty Images

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.