Vorschau: Champions League Finale 2018

Fußballplatz Rasen

Am 26. Mai findet in Kiew das 26. Champions League Finale statt. Dieses Jahr konnten sich Real Madrid und der FC Liverpool qualifizieren. Alle Informationen rund um das Finale des prestigereichsten Vereinswettbewerbs der Welt:

Von Moritz von Blittersdorff

Der Titelverteidiger

Real Madrid stellt in der Champions League so gut wie alle Rekorde auf. Sie haben bereits sechsmal gewinnen können (alleiniger Rekord), sie stellen mit Cristiano Ronaldo den Top-Scorer (130 Tore), Ex-Spieler Iker Casillas den Rekordspieler (167 Spiele) und konnten vorheriges Jahr als erstes Team ihren Titel verteidigen. Da es national nicht so gut wie erwartet läuft, ist die Champions League die einzige Titelhoffnung für die Königlichen. Man steht nämlich nur an dritter Position in der Liga und im Pokal schied man überraschenderweise im Viertelfinale gegen Leganés aus. Trotz der durchwachsenen Saison gehen sie als Favorit ins Finale.

Der Herausforderer

Der FC Liverpool steht zum ersten Mal seit elf Jahren im Finale der Champions League und konnte erst einmal im Jahr 2005 triumphieren. Sie haben sich als Außenseiter ins Finale gekämpft und dabei war ihr besonderes Merkmal der Sturm, besser gesagt das Sturm-Trio. Das besteht aus Sadio Mané (9 Tore), Roberto Firmino (10 Tore) und Mohamed Salah (ebenfalls 10 Tore). Sie schossen Liverpool bis ins Finale und hoffen nun auf das ganz große Wunder.

Der Weg nach Kiew

Real Madrid hatte wohl die schwersten Gegner bis ins Finale. Bereits in der Gruppenphase ging es unter anderem gegen die Tottenham Hotspurs und Borussia Dortmund, in der sie hinter Tottenham Zweiter wurden. Darauf folgte ein klarer Sieg gegen Paris SG mit 3:1 im Hinspiel und 2:1 im Rückspiel. Im Viertelfinale traf man auf Juventus Turin, was sich als sehr umkämpft herausstellte. Im Halbfinale forderte der FC Bayern München Real Madrid heraus. Doch auch hier setzten sie sich mit einem Gesamtergebnis von 4:3 durch trotz strittiger Schiedsrichterentscheidungen.

Die Gruppengegner vom FC Liverpool waren Sevilla, Spartak Moskau und Maribor. Zuvor jedoch mussten sie sich bereits in den Play-Offs mit Hoffenheim messen, Liverpool gewann allerdings deutlich mit einem Gesamtergebnis von 6:3. Die Gruppe beendeten sie als Erster und der Achtelfinalgegner war der FC Porto, allerdings machte man nach dem Hinspiel bereits alles klar nach einem souveränen 5:0. Im Viertelfinale wartete einer der Topfavoriten, Manchester City. Auch hier gewannen sie deutlich. Das Halbfinale bestritt der Verein gegen die AS Rom. Nach einem erneuten starken Hinspiel (5:2), mussten sie im Rückspiel die erste Niederlage des Turniers einstecken (2:4), doch Liverpool qualifizierte sich trotzdem fürs Finale. Zudem stellten die Reds einen Rekord auf, denn sie schossen bereits vor dem Finale insgesamt 46 Tore in der Champions League und überboten somit die Bestmarke des FC Barcelona.

Auf diese Spieler kommt’s an:

Cristiano Ronaldo: Der Portugiese ist mit Abstand der wichtigste Mann bei Real Madrid und mit 15 Treffern Topscorer in der Champions League. Er zeigt jedes Spiel wieder, warum er einer der Besten aller Zeit ist. Er ist kaum zu verteidigen und ist in jedem Spiel für Tore gut.

Sergio Ramos: Der Kapitän ist der womöglich beste Verteidiger der Welt. Er hat einen besonderen Kampfgeist und ist sehr kopfballstark. Zudem führt er Real Madrid mit seiner Präsenz jedes Spiel aufs Neue auf den Platz.

Marcelo: Der Linksverteidiger ist ebenfalls in den Augen von vielen der Beste der Welt. Er besticht mit seiner Offensivpower und seinem genialen Zusammenspiel mit Cristiano Ronaldo. Allerdings lässt seine offensive Weise auch Platz zu Kontern übrig, was eine Schwachstelle für das Finale sein könnte.

Mohamed Salah: Der überragende Mann des FC Liverpool. In der Premier League hält er den Rekord für die meisten Tore in einer Saison (32). Er ist Premier League Spieler des Jahres 2017/18 und wird deshalb von Klubs wie Real Madrid umgarnt.

Roberto Firmino & Sadio Mané: Beide sind extrem wichtige Spieler in der Offensive von Liverpool und kaum zu ersetzen. Sie bilden mit Salah momentan eins der besten Trios der Welt und beweisen das mit zusammen 19 Treffern in der Champions League. Firmino ist trickreich und hat ein sehr gutes Auge für seine Mitspieler. Mané zeichnet sich vor allem durch seine Schnelligkeit und seinen Abschluss aus.

James Milner: Der Mittelfeldspieler ist mit neun Assits Topvorbereiter in der Champions League. Der Engländer entzückt die Fans mit seinem gutem Auge und seinen exzellenten Pässen. Milner war zuvor Linksverteidiger bei Manchester City, doch Klopp formte ihn zum zentralen Mittelfeldspieler um.

Fazit

Real Madrid hat einen großen Vorteil durch ihre Finalerfahrung und ihre erfahrenen Spielern. Deshalb werden sie wahrscheinlich auch dominant auftreten und versuchen das Spiel zu machen. Die Stärke von Liverpool ist ihr starkes Pressing und die dadurch entstehenden Konter. Das wird durch die vielen schnellen Angreifer von Liverpool nahezu perfektioniert. Ich tippe, dass Real Madrid versuchen wird, das Spiel selber zu entscheiden. Allerdings glaube ich, dass Liverpools Trainer Jürgen Klopp durch sein besonders emotionales Auftreten und seine mitreißende Art seine Spieler so heiß machen wird, dass das den Unterschied machen kann.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert