Unvernünftig! Trumps Ausstieg aus dem Atomabkommen

Donald Trump verkündet Ausstieg aus Atomabkommen mit Iran

Donald Trump hat vor wenigen Tagen den Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran angekündet. Ein Fehler, wie viele sagen. Doch was steckt hinter der ganzen Geschichte? Und was ist das Atomabkommen?

Von Ema Klahn

Das Atomabkommen ist eine Vereinbarung zwischen der UN, vornehmlich der USA, und dem Iran. Es dient dazu, sicherzustellen, dass der Iran keine nukleare Waffe, also Atomwaffe herstellt. In den Jahren zuvor hatten die westlichen Länder zahlreiche Sanktion erlassen, die die Handelsmöglichkeiten des Iran stark einschränkten und seine Wirtschaft schwächten. All das geschah um die Entwicklung einer Atomwaffe, bzw. die Vorbereitung, zu bestrafen. Diese Beschränkungen wurden im Zuge des Abkommens aufgehoben.

Vertrauensbrüche

Und nachdem die USA also erst in der letzten Wahlperiode vor 5 Jahren maßgeblich am Atomabkommen beteiligt war, hat der derzeitige Präsident Donald Trump nun den Ausstieg aus eben diesem Abkommen verkündet. Von Vertrauensbrüchen war die Rede sowohl von Trump als Begründung des Ausstiegs als auch von der iranischen Regierung als Reaktion auf den Ausstieg. Trump ist der Meinung, dass der Iran weiter an Atomwaffen gearbeitet habe. Die EU ist da anderer Meinung. Ehrlich gesagt ist es für uns fast unmöglich zu beurteilen, wer die Wahrheit sagt. Obwohl man wegen diverser Aktionen von Trump so eine Ahnung bekommt, wer wohl eher lügen würde.

Aber selbst wenn der Iran sich nicht komplett an das Abkommen gehalten hat, rechtfertigt das noch lange nicht Trumps Mittel um dagegen vorzugehen. Statt zunächst das Gespräch zu suchen oder strengere Kontrollen zu verlangen, kündigt er gleich das gesamte Abkommen. Handeln statt immer nur zu reden, sollte öfter die Devise sein, aber doch nicht so! Man sollte der anderen Partei doch zumindest die Möglichkeit geben, sich zu rechtfertigen, statt sie vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Aber eines muss man Trump lassen: Er hat es mal wieder geschafft, in den Schlagzeilen zu landen.

 

Titelbild: Screenshot von Video auf waz.de

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert