Leben mit 38 Huskys – Im Gespräch mit einem Musher

Vier Schlittenhunde im Schnee
Vier Schlittenhunde im Schnee (c) pexels.com

Wie viele Huskys hatten sie schon?

Einmal hatte ich 38 Huskys gleichzeitig aber wie viele Huskys ich insgesamt hatte, kann ich nicht genau sagen. Jeder Wurf mit bis zu fünf Welpen bekommt entsprechend der Reihenfolge des Alphabetes den Anfangsbuchstaben im Namen. Wir hatten fast zwei Mal das ganze Alphabet mit Würfen durch.

Gab es ein besonderes Rennen?

Ja, es gab ein besonderes Rennen in Finnland. Dies war 1998 und dauerte 8 Tage. Ich musste sogar ein Zelt mitnehmen, falls ich Pause machen wollte. Manchmal bin ich bis zu 24 Stunden durchgefahren. Insgesamt ging das Rennen über 700 km.

Wie viel Futter muss man denn für die Huskys bei einem Rennen mitnehmen?

Es gab bei fast jedem langen Rennen Checkpoints, an denen notiert wurde, dass man angekommen ist. Dort hat man dann Futter für die Huskys bekommen. Diese Checkpoints gab es alle 100 bis 150 Kilometer. Huskys sind sehr genügsame Tiere. Die heutigen Schlittenhunde sind Mischlingszüchtungen. Sie sind zwar schneller und stärker, benötigen aber deutlich mehr zu fressen.

Wo sind Sie die meisten Rennen gefahren?

Das war sehr unterschiedlich. Doch die bekanntesten waren in Finnland, Alaska oder in den Alpen. In einem Jahr bin ich sogar auf dem Nürburgring ein Rennen gefahren.

Wie lange sind Sie Schlittenhunderennen gefahren?

Offiziell bin ich die letzten Rennen zwischen 2006 und 2007 gefahren. Angefangen habe ich in den Siebziger Jahren. Vorletztes Jahr bin ich noch ein Rennen außer Konkurrenz gefahren.

Beitragsbild: pexels.com

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert