Let’s Play: Im Interview mit dem YouTuber BaumBlau

Screensho Youtube BaumBlau

Der erfolgreiche YouTuber BaumBlau hat mit seinen Let’s Plays sein Hobby zum Beruf gemacht. Wie funktioniert so etwas?

Von Nils-Laurin Ebeling, Klasse 8b, Schiller-Schule Bochum

Die Videoplattform YouTube, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Jeder kann hier Videos mit völlig unterschiedlichen Inhalten hochlade. Gerade Jugendliche nutzen dieses Medium aktiv.

Ein wichtiger Themenbereich auf YouTube sind Videospiele. Ich hatte die Gelegenheit, ein Interview mit Marc zu führen, der in der Gamer-Szene ziemlich bekannt ist. Er hat unter dem Künstlernamen BaumBlau aktuell um die 139.000 Abonnenten. Damit liegt er wohl im Mittelfeld der deutschen YouTuber. Sein Schwerpunkt sind sogenannte Let´s Plays für das Spiel Minecraft. Das bedeutet, dass er seine Abonnenten durch eine Vielzahl von Spielmodi führt und ihnen Tipps und Ratschläge gibt, wie man unterschiedliche Aufgaben meistern kann.

Marc, wann hast du mit YouTube angefangen und warum?
Mein erstes Video veröffentlichte ich am 08.01.2015. Es ging damals noch um Design-Tutorials und später begann ich, Minecraft zu spielen. Meine Freunde sagten mir, dass ich mal ein Video hochladen sollte. Dass es so gut ankommen würde, hätte ich nicht gedacht.

Was ist heute der überwiegende Inhalt deiner Videos?
Minecraft und manchmal Design-Tutorials.

Wie bist du später ausgerechnet auf Minecraft gekommen?
Minecraft hatte ich vorher schon jahrelang gespielt. Ich zeige das zur Unterhaltung und als Motivation für andere Spieler, selbst kreativ zu werden.

Ist YouTube dein Hobby oder dein Beruf?
Ich mache YouTube eigentlich zum Spaß. Mittlerweile bin ich damit aber selbstständig geworden. Zudem betreibe ich noch ein eigenes Merchandise-Geschäft im Internet. Dort biete ich Artikel wie Sticker oder Kleidung an.

Wie findest du es, so viele Zuschauer zu haben?
Ich finde es einfach cool. Ich mag es, wenn andere das mögen, was ich ihnen zeigen will.

Wie stellst du dir die Zukunft auf YouTube vor?
Natürlich möchte ich neue Zuschauer bekommen und auf Nachfragen dieser eingehen. Grundsätzlich will ich einfach Videos produzieren, die mir und meinen Zuschauern gefallen.

Beitragsbild: https://www.youtube.com/user/BaumBlau/videos

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an funky teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert