Die besten Schülerzeitungen Deutschlands

Schülerzeitungswettbewerb

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Schulpreise im Überblick:

Je Schulart erhalten Schülerzeitungsredaktionen für den 1. Platz 1000 Euro, für den 2. Platz 500 Euro und den 3. Platz 250 Euro.

Grundschulen:
1. Platz: Mümmel-Express, Grundschule Mümmelmannsberg, Hamburg
2. Platz: Der Schülerbote, Grundschule Lehre, Niedersachsen
3. Platz: Schuelerexpress Online (Onlinezeitung), Grundschule Nienstedt, Niedersachsen

Förderschulen:
1. Platz: Alfterer superzeitung, Vorgebirgsschule Förderschule, Alfter, NRW
2. Platz: Der Kreisel, Karl-Rolfus-Schule, Rheinfelden-Herten, Baden-Württemberg
3. Platz: Hoppla, Rehbergschule, Herborn, Hessen

Hauptschulen:
1. Platz: Amacka News, August-Macke-Schule, Kandern Baden-Württemberg
2. Platz: The „Sommer“ Time(s), Michael-Sommer-MS, Schrobenhausen, Bayern
3. Platz: Bumerang, Würmtalschule Werkrealschule, Weil der Stadt, Baden-Württemberg

Realschulen:
1. Platz: Die Idee, Maria-Ward-Realschule, Mindelheim, Bayern
2. Platz: Free Style, Städt. Ludwig-Thoma-Realschule, München, Bayern
3. Platz: Gingsterwelle, Regionale Schule mit Grundschule, Gingst, Mecklenburg-Vorpommern

Gymnasien:
1. Platz: Crux, Ev. Kreuzgymnasium, Dresden, Sachsen
2. Platz: SUSpekt, St.-Ursula Gymnasium, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
3. Platz: Blickkontakt, Von-Müller-Gymnasium, Regensburg, Bayern

Berufliche Schulen:
1. Platz: Eigenleben, Klara-Oppenheimer-Schule, Würzburg, Bayern
2. Platz: Wortwechsel, BOS Erding, Erding, Bayern
3. Platz: Carpe Diem, Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule Kircheim/Teck, Baden-Württemberg

Die Sonderpreise im Überblick:

„Ideen. Umsetzen. – Der Innovationspreis für Schülerzeitungen“ des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV):
Die „erKant“ (Onlinezeitung), Immanuel-Kant-Gemeinschaftsschule Reinfeld, Schleswig-Holstein

„EinSatz für eine bessere Gesellschaft“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:
1. Platz: Akomag, Aloisiuskolleg in Wachtberg, Nordrhein-Westfalen
2. Platz: Zoom, FOS BOS Freis, Bayern
3. Platz: Globus, Johann-Schöner-Gymnasium, Karlstadt, Bayern

„Ich komm‘ nicht aus dem Katalog! – Zwischen Fitnesstrend und Körperwahn“ der AOK – Die Gesundheitskasse:
jacobsblick, Jakob-Grimm-Schule, Kassel, Hessen

„Europa hier bei mir“ der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland:
Lindenblatt, Lindenhof Grundschule, Berlin
Standpunkt (Onlinezeitung), Gesamtschule Hardt, Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen

„Hat Deine Schule Mobbing im Griff?“ der Werner-Bonhoff-Stiftung:
Die „erKant“ (Onlinezeitung), Immanuel-Kant-Gemeinschaftsschule Reinfeld, Schleswig-Holstein

„Unter die Lupe genommen – Sicherheit und Gesundheit an der Schule“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV):
Agora, Maximiliansgymnasium, München, Bayern

„Digitale Medien und Schule“ der Joachim Herz Stiftung:
Löwenstark, Schule Am Grünen Grund, Bad Belzig, Brandenburg

„Das beste Interview“ der Otto Brenner Stiftung:
Das HOrGAn, Oberschule, HOGA Schule Dresden, Sachsen

Die Auszeichnung:

„Ich und @Ich“ der Stiftung Selbstwertgefühl:
Der Klecks, Thomas-Morus-Gymnasium, Daun, Rheinland-Pfalz

Titelbild: Jugendpresse Deutschland / Nadine Tannreuther / CC BY 2.0

Als ich mit der Schule fertig war, wollte ich nur einen Job, der mir nie langweilig wird. Die Kulturszene, dachte ich mir, ist doch eine Szene voller Wandel. Deswegen habe ich Kulturarbeit studiert. Später habe ich festgestellt, dass es im Journalismus noch mehr Abwechslung gibt, weil man stets auf der konkreten Suche nach den neuen heißen Themen ist. Doch weil über Vergangenheit und Gegenwart schon so viel geschrieben wird, studiere ich nun Zukunftsforschung und schaue, ganz ohne Glaskugel, in die Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert