Eltern fragen Elternfragen: Warum postet ihr immer alles?

Elternfragen Grafik
Eltern fragen - die funky-Redaktion antwortet.

Im Laufe der Zeit stellen wir unseren Eltern Tausendundeine Frage. Wir drehen den Spieß um und hören ausnahmsweise mal ihnen zu. Bei uns dürfen Eltern all das fragen, was sie an uns noch nie verstanden haben.

Die Eltern einer 14-jährigen Tochter aus Neukirchen-Vluyn fragen: „Woher kommt das Bedürfnis, alles in sozialen Netzwerken zu posten?“

Hanna Lohr aus der funky-Jugendredaktion antwortet: Facebook, Instagram & Co. – mit den sozialen Netzwerken in Berührung zu kommen ist heute kaum noch vermeidbar. Selbst wenn man zu dem Teil der Weltbevölkerung gehört, der das Internet mit all seinen mehr oder weniger sinnvollen Möglichkeiten zu meiden versucht, sieht oder hört man doch ständig davon. Die Leute verfallen diesen wunderschönen, lustigen oder auch informativen Bildern und Texten, die für sie ganz bequem immer und überall abrufbar sind. Einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang, der durch die mobilen Daten der Smartphones und die immer häufiger aufzufindenden öffentlichen Hotspots in Bahnhöfen, Cafés etc. nicht mehr sonderlich schwer zu bekommen ist. Dies vereinfacht die Verwendung der sozialen Netzwerke enorm und, wenn man schon die Möglichkeit hat, warum es nicht nutzen?

Werden wir entsprechend häufig mit den ganzen Postings dieser Seiten konfrontiert und sind oft noch begeistert von dem sich uns bietendem Anblick, so steigt in vielen der Wunsch, genauso zu sein. Und wer sagt, dass nicht jeder von uns irgendwann sein Geld mit dem Zeigen bestimmter Sachen auf Bildern verdienen kann? Heutzutage ist schließlich alles möglich. Bis es soweit ist, laden wir unsere Bilder, Videos und Texte allerdings aus anderen Gründen hoch.

Einerseits macht es schlichtweg Spaß, Teile des Lebens festzuhalten und diese online mitzuteilen. Zu sehen wie Freunde, Bekannte, Verwandte oder vollkommen Fremde zeigen, dass ihnen etwas gefällt, was man selbst gemacht hat, gibt eine Bestätigung, nach der vermutlich jeder im Leben sucht.

Zugleich macht uns das Posten ein Stück weit Unsterblich. Wer weiß schon, was in ein paar Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten auf unserer Erde für Umstände herrschen werden? Vielleicht leben wir in einer wiedergekehrten Vergangenheit, weil wir unsere Ressourcen verschwendet und keine Alternativen gefunden haben. Vielleicht ist unsere Welt aber auch vollständig digitalisiert und Bilder, die wir heute posten, werden im Internet entdeckt und das vollständige Vergessen von uns wird dadurch verhindert.

Doch wahrscheinlich denken viele gar nicht so weit und drücken nur auf Hochladen, weil sie es nicht anders kennen und es ihnen von ihren Freunden und Idolen so vorgelebt wurde. Für sie ist es selbstverständlich und etwas, worüber man gar nicht groß nachdenkt – man tut es einfach. Warum auch nicht?

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert