Jung und engagiert: „Es steckt so viel Power hinter den Bewegungen“

Das Team der Silver Stars

Um besser gefördert zu werden, wechselte sie vor vier Jahren den Verein. Mittlerweile ist Denise Kettler nicht nur aktive Cheerleaderin, sondern auch Trainerin und Ehrenamtliche in ihrem neuen Verein.

Von Anna Schlicker

Denise Kettler betreibt seit ihrem siebten Lebensjahr Cheerleading und ist 2013 von den Magic Paws Herten Cheerleader zu den Stars Cheerleader Oberhausen gewechselt. In fast jedem Jahr wird ihr Team Regionalmeister, auch 4-facher Deutscher Meister als Tänzerin, 2-facher Deutscher Meister als Trainerin der Junior Stars und offener Europameister zählen zu Denise Erfolgen im Cheerleading. Ihre Teams haben sich schon oft für Weltmeisterschaften sowie für zahlreiche Europameisterschaften qualifiziert.

Warum hast du nach so einer langen Zeit den Verein gewechselt?
Ich wollte mehr gefördert werden und da die Cheerleader in Oberhausen sehr erfolgreich sind, habe ich beschlossen, den Verein zu wechseln.

Wie kam es denn dazu, dass du Aufgaben in der Vereinsführung übernommen hast?
Es gibt verschiedene, wichtige Aufgaben in einem Verein, und da diese nicht nur eine Person alleine erledigen kann, ist das zwischen mehreren aufgeteilt. Zu meinem Bereich zählen die Anmeldungen für die Meisterschaften und die Verwaltung der Starterpässe.

Du bist doch auch schon seit langem Trainerin der Junior Stars. Wie kam es dazu?
Die ehemalige Jugend-Trainerin hat aufgehört und dann trainierte die jetzige Trainerin die Junior Stars eine halbe Saison lang alleine. Doch wenig später hat sie Unterstützung gesucht, woraufhin ich angeboten habe, mit ihr zusammen die Jugend zu trainieren.

Wie bist du denn zu dem Entschluss gekommen, jetzt auch die Damen, also die Silver Stars zu trainieren?
Da sich die vorherigen Damen-Trainerinnen recht spontan dazu entschieden haben, aufzuhören und damit erst mal niemand gerechnet hat, war die Not sehr groß, eine neue Trainerin zu finden. Und da wir als Trainerinnen die Jugend recht erfolgreich trainieren und auch sehr gut miteinander zurecht kommen, war es im Team dann klar für uns, dass wir das übernehmen werden.

Was sind denn deine Aufgaben als Co-Trainerin?
Die Trainerin, und ich als Co-Trainerin kümmern uns um die Auftrittsaufstellungen. Ich alleine kümmere mich um die Musik, das heißt, ich suche sie für Auftritte heraus und schneide sie.

Das Team der Silver Stars
Denise (vorne rechts) mit ihrem Team.

Du machst Cheerleading ja jetzt schon sehr lange. Was macht dir denn so viel Spaß am Tanzen und am Trainieren?
Besonders viel Spaß macht mir die Technik und die ganze Power, die hinter den Bewegungen im Programm steckt. Als Trainerin gefallen mir besonders die Meisterschaften und der Entwicklungsprozess dorthin.

Um an einer Meisterschaft teilnehmen zu können, wird auch eine Choreografie benötigt. Woher nehmt ihr euch denn die Ideen?
90 Prozent kommt von uns selber, aber manchmal sieht man auch gute Ideen bei anderen Teams und lässt sich inspirieren.

Was machst du denn beruflich und wie kombinierst du das Tanzen damit?
Ich studiere in Essen Soziale Arbeit. Das alles schaffe ich nur mithilfe von gutem Zeitmanagement. Ich nehme mir Tage, an denen ich mich nur ums Cheerleading kümmere und andere, an denen ich mich nur mit der Uni beschäftige.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert