„Wie wir fühlen“ #14: Männlichkeit: Wie können wir Rollenbilder ablegen? – mit Fikri Anıl Altıntaş

Was bedeutet es eigentlich, in unserer Gesellschaft „männlich“ zu sein? Darum geht es in Folge #14 mit Anil Altintas.
Was bedeutet es eigentlich, in unserer Gesellschaft „männlich“ zu sein? Darum geht es in Folge #14 mit Anil Altintas.

„Sei ein Mann!“ Doch was bedeutet das überhaupt – Mannsein, Männlichkeit? Über diese Frage spricht Nina in Folge #14 mit Fikri Anıl Altıntaş. Anıl ist Botschafter im UN-Programm „HeForShe“ und setzt sich mit seiner Arbeit für eine geschlechtergerechtere Gesellschaft ein. Er sensibilisiert für ein neues Bild von Männlichkeit und gibt Tipps, wie sich herrschende Rollenbilder und bestehende Machtstrukturen in unserer Gesellschaft kritisch hinterfragen lassen. In dieser Episode spricht Moderatorin Nina Sabo mit Anıl über einen Brief an sein junges Ich, darüber wie sich seine Vorstellung von Männlichkeit verändert hat und was er jungen Hörern mitgeben kann.

„Wie wir fühlen“ ist ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen. Wenn ihr unseren Podcast unterstützen wollt, abonniert uns gerne auf eurer Lieblingsplattform oder hinterlasst uns eine Bewertung. Vielen Dank für euren Support!

Zu allen Folgen „Wie wir fühlen“ kommt ihr hier.

Fikri Anıl Altıntaş auf Instagram.

Zum Newsletter von Anıl.

„Brief an den, der ich hätte sein wollen“ (07.05.2022, Fikri Anıl Altıntaş)

#MeToo: Nach fünf Jahren alles beim Alten? I 13 Fragen

funky-instagram-banner

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.