„Gastgedanken“ Folge 20: „Ich versuche nicht zu viel nachzudenken“ – mit Ahzumjot

Cover von Gastgedanken Folge 20 mit dem Rapper Ahzumjot
Omeima hat den Hamburger Rapper Ahzumhjot zum Interview getroffen, um mit ihm über sein neues Album zu sprechen.

Ein Gespräch über Kreativität in der Musik

Wie kann man sich nach etlichen Jahren in der Musikindustrie wieder neu erfinden? Ahzumjot zeigt wie es geht. Der Hamburger Rapper mit ghanaischen und rumänischen Wurzeln sticht aus der Masse heraus – mit selbst produzierten Beats und Songs, die zum Nachdenken anregen. Statt sich kommerziellen Zwängen zu unterwerfen und Songs für den Massenmarkt zu produzieren, geht Ahzumjot nun schon seit einiger Zeit seinen ganz eigenen Weg und schafft es, sich dabei stets treu zu bleiben. Sein neues Album 03:00 stellt dies eindrucksvoll unter Beweis.

Omeima hat Ahzumjot zum Interview getroffen um von ihm einen Einblick in seine Gedankenwelt zu bekommen. Am Ende ist daraus ein Gespräch über viel mehr als Musik geworden. In der neuen Folge Gastgedanken unterhalten sich die beiden über das „nie satt werden“, die Konsumgesellschaft und den eigentlichen Sinn des Lernens. Außerdem geht es im Gespräch um die Frage, warum wir häufig das Gefühl haben, nicht zu genügen und was Social Media damit zu tun hat.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.