„Gastgedanken“ Folge 18: „Ich finde es wichtig, nicht still zu sein“ – mit Sammy Amara

Wie Musiker*innen gesellschaftliche Veränderung bringen können

Vor ziemlich genau einem Jahr starteten Tess und Omeima den funky Podcast Gastgedanken. Nach etlichen spannenden Gesprächen mit vielen tollen Interviewgästen verpassen die Mädels dem Format nun einen neuen Anstrich. Was ab jetzt anders ist? Erfahrt es selbst in der ersten Folge der neuen Staffel, für die Tess gleich einen ganz besonderen Gast zum Gespräch getroffen hat: Sammy Amara.

Seit fast 30 Jahren steht Sammy als Sänger, Gitarrist und Frontmann der Düsseldorfer Punkband Broilers auf der Bühne. Bereits im Kindesalter begann der Sohn irakischer Einwanderer sich für harte und rebellische Musik zu interessieren, weshalb es nicht lange dauern sollte, bis er mit zwölf Jahren selbst die Gitarre in die Hand nahm und schon ein Jahr darauf seine eigene Band gründete. Aus dieser wurde dann wenig später die Gruppe Broilers, mit der er heute Tausende von Fans begeistert. Als Künstler ist es Sammy aber auch wichtig, öffentlich Position zu beziehen und sich klar gegen Rechtsradikalismus und Rassismus auszusprechen. Um die Rolle von Politik in der Musik geht es auch in dieser Folge Gastgedanken. Gemeinsam sprechen Tess und Sammy über die Geschichte der Skinhead-Kultur, den Rechtsruck in Europa, Corona-Leugner, Sammys Erfahrungen mit Rassismus in Deutschland und welchen Einfluss das auf seine Musik genommen hat.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.