Kennt ihr den schon? Testet euer Wissen über besondere Persönlichkeiten

Ein Fernrohr und Fragezeichen.
Rätselt mit und testet euer Wissen über historische Persönlichkeiten!
Normalerweise geht es in unserer Rätselreihe um berühmte Persönlichkeiten, die in der Vergangenheit Besonderes bewirkt haben. Doch dieses Mal dreht es sich um einen Mann, dem vor allem in den letzten Monaten viel Aufmerksamkeit zuteilwurde.

Aufgewachsen in Delaware studierte er dort Geschichte, Politikwissenschaft und Jura. Nachdem er als promovierter Anwalt und Universitätsdozent aktiv war, widmete er sein Leben der Politik. Ganze 36 Jahre lang war er so als Senator tätig. 1988 ließ er sich zum ersten Mal als Präsidentschaftskandidat in den USA aufstellen, beendete den Wahlkampf aufgrund von Plagiatsvorwürfen jedoch schnell.

Nicht nur in beruflicher Hinsicht führte der US-Amerikaner ein bewegtes Leben. 1972 verunglückten seine Frau Neilia und seine Tochter Naomi tödlich bei einem Verkehrsunfall, seine zwei Söhne wurden verletzt. Im selben Winter wurde er zum Senator von Delaware gewählt, seinen Eid hielt er an den Krankenbetten seiner Söhne ab. Später heiratete er seine zweite Ehefrau Jill und bekam mit ihr noch eine Tochter.

Die tragische Familiengeschichte machte den Politiker nahbar. Schnell brachte sie ihm den Ruf vom Mann des Volkes ein. Immer wieder verwob er fortan die private Tragödie mit seiner politischen Arbeit und schuf sich so eine eigene Strategie.

Die meisten werden die gesuchte Person als Rückgrat des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obamas kennen, dessen Regierung er maßgeblich stärkte. Als Berater des mächtigsten Mannes der Welt blieb der Politiker während dieser Zeit jedoch weitestgehend im Hintergrund. Als Obama ihm zu Ehren eine Dankesrede hielt, konnte er seine Emotionen nicht zurückhalten, insbesondere als es um die gefallenen Soldaten ging.

Wie viele Menschen musste auch er sowohl Erfolge als auch Niederlagen erfahren. Doch bekanntlich stärken negative Erlebnisse den Charakter und das Denken. Wir können also gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Mannes sein, der in den nächsten Jahren nicht nur die Zukunft der USA, sondern wahrscheinlich auch die der Welt entscheidend mitbestimmen wird.

Wisst ihr, wer hier gemeint ist?
Joe Biden

Du willst mehr? Du bekommst mehr!