5 funky facts

Fünf Filme und Serien für einen gruseligen Halloweenabend auf dem Sofa

Nichts kann einen so gut in Halloweenstimmung bringen, wie ein richtig spannender Horrorfilm. Oder — für die weniger horroraffinen Menschen unter uns — ein Film, der immerhin an Halloween spielt. Wie jedes Jahr erschienen im Oktober einige Horrorstreifen auf Netflix und Co. Doch es lohnt sich, auch mal in die Klassiker-Kiste zu greifen. Vor allem in diesem Jahr raten wir euch zu einem gemütlich-schaurigen Abend auf dem Sofa, statt euch in Corona-kritische Aktivitäten zu stürzen. Fürs richtige Feeling stellen wir euch fünf Gruselfilme und -Serien vor. Also: Vorhang auf für die besten Schauder-Highlights! 
Yasina Hipp und Kristina Vasilevskaja, funky-Jugendreporterinnen 

1. Dracula 
Damals ein Kassenschlager und auch heute immer noch eine Legende: Graf Dracula wurde nach dem gleichnamigen Buch von Bram Stroker erstmals 1931 in den USA verfilmt und ist ein absolutes Muss für Halloween-Fans. Auch der Roman ist lesenswert und nicht umsonst bereits ein echter Klassiker der Weltliteratur. Den Film könnt ihr sogar kostenlos auf YouTube finden. 

2. The Addams Family
Wer diese berühmte Familie nicht kennt, muss diesen witzigen Gruselfilm einfach sehen. Denn wie eine schaurige Mischung aus den Simpsons, den Unglaublichen und den Feuersteins hat auch diese Familie ihre Eigenheiten, die euren Abend garantiert zu einem schaurigen Vergnügen machen. 

3. Abgeschnitten
Perfekt zur Grusel-Jahreszeit erschien ein Thriller der Extra-Klasse: „Abgeschnitten“ wurde erst vor wenigen Wochen auf Netflix veröffentlicht und orientiert sich an der Buchvorlage von Sebastian Fitzeks gleichnamigem Roman. Ein Rechtsmediziner findet bei einer Obduktion einen Zettel mit dem Namen seiner Tochter darauf – im Körper einer Leiche. Aber Vorsicht: FSK 16!

4. Hotel Transsilvanien
Diese Version von Graf Dracula ist einfach nur lustig und nett zum Anschauen. Fiese Comic-Monster, die überhaupt nicht fies sind und Draculas Enkel, der so gar nicht vampirisch ist. Diese Animationskomödie ist für jeden etwas – egal ob jung oder alt.

5. Stranger Things
Seit 2019 drehen sich die drei Staffeln der mystischen Serie um die vier Freunde Mike, Lucas, Dustin und Elfi. Die insgesamt 33 Folgen laden zum Gruseln und Fingernägel-Kauen ein und bieten sich besonders gut für einen ausgedehnten Serienmarathon an. Also sorgt für ausreichend Nervennahrung!

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.