Besserwisserwissen: Mehr Bakterien im Körper als Menschen auf der Erde?

Ein Buch als Symbol fürs Besserwisserwissen

Rund 39 Billionen Bakterien befinden sich im menschlichen Körper. Was zunächst einmal eine ziemlich eklige Vorstellung ist, wenn man an Tuberkulose, Keuchhusten, Scharlach und Co denkt, ist auf den zweiten Blick sogar sehr nützlich.  

Für die Natur sind viele Bakterien sogar unverzichtbar, denn in einigen natürlichen Vorgängen spielen sie eine wichtige Rolle. Beispielsweise benötigt dein Darm bestimmte Bakterien für die Verdauung, andere sind wichtig für das Bekämpfen von Krankheitserregern. Du dachtest bisher, Bakterien sind hauptberuflich bösartige Krankheitsverursacher? Falsch! Nur 200 von den rund 5000 erforschten Bakterienspezies sind Krankheitsverursacher. 

Die verschiedenen Bakterien können sich stark voneinander unterscheiden. Sie werden nach ihrem Äußeren in stäbchenförmige Bazillen, rundliche Kokken und schraubenförmige Spirillen unterteilt. Manche Arten leben nur einige Stunden, andere für mehrere Wochen oder Monate. Dabei gibt es auch Bakterienspezies, die mehrere Hundert Jahre überleben können. Wissenschaftler haben sogar ein Bakterium in der USA entdeckt, das etwa 250 Millionen Jahre alt ist. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt startete aus diesem Grund sogar ein außergewöhnliches Experiment, bei dem 500 Jahre lang die Lebensdauer von bestimmten Bakterien beobachtet werden soll.  

Bakterien sind also durchaus faszinierende Lebewesen, die ein wichtiger Bestandteil der Natur und des menschlichen Körpers sind. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es noch immer schwere bakterielle Krankheiten gibt, für die bisher noch kein passender Impfstoff erfunden werden konnte. An Tuberkulose erkranken und sterben leider jedes Jahr Tausende Menschen. Bakterien sind nämlich ziemlich clever, denn sie können sich an ihre Umwelt und widrige Bedingungen anpassen. So haben beispielsweise manche Bakterien eine Resistenz gegen Antibiotika entwickelt. Viele Arten von Bakterien sind außerdem noch unerforscht. 

Mehr Besserwisserwissen zum Angeben gibt’s hier: https://funky.de/besserwisserwissen/