Kennt ihr den schon? Testet euer Wissen über historische Persönlichkeiten!

Ein Fernrohr und Fragezeichen.
Rätselt mit und testet euer Wissen über historische Persönlichkeiten!
In unserer Rätselrubrik testen wir euer Wissen über bedeutende Persönlichkeiten und führen euch durch den Dschungel wichtiger geschichtlicher Ereignisse. Könnt ihr erraten, wer sich hinter diesem Text versteckt?  
 Friederike Keil, funky-Jugendreporterin

In den letzten Jahrzehnten machte die Welt eine rasante Entwicklung durch. Vor 55 Jahren dachte noch niemand darüber nach, seine Instagram-Story zu befüllen oder die Tweets verschiedener Politiker zu lesen. Doch 1965, ganz ohne den anschließenden Tweethagel, verschied einer der bedeutendsten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Als Premierminister führte er Großbritannien durch einige innen- und außenpolitische Krisen. Dazu zählte auch der Zweite Weltkrieg, in dem die britischen Inseln am Untergang Hitlers und des Deutschen Reichs beteiligt waren. 

Für seine besonderen Taten erhielt der Brite so einige Auszeichnungen. Eine der bedeutsamsten ist sicherlich der Nobelpreis für Literatur, welchen der Staatsmann unter anderem für seine zahlreichen politischen Schriften und seine Denkweise als Journalist und Buchautor erhielt. 1953 wurde der ehemalige Premierminister zum Ritter des Hosenbandordens von Queen Elizabeth II. geschlagen, zu welcher er eine besondere Beziehung hatte. Als die Queen 1952 nach dem frühen Tod ihres Vaters George VI. gekrönt wurde, begleitete der ehemalige Premierminister den Beginn ihrer Regierung und unterstützte sie mit seinem Wissen und Können. Er selbst entstammte ebenfalls einer Hochadelsfamilie und trat in die Fußstapfen seines Vaters, der auch als britischer Politiker aktiv war. 

Gerüchten zufolge soll er dem Alkohol verfallen gewesen sein. Dies wurde aber nie bestätigt und der Autor seiner Biografie verneint es ebenfalls. Sicher ist jedoch, dass der Brite das Trinken und auch Rauchen genoss, weshalb er auf einigen Fotos mit Zylinder und Zigarre im Mund zu sehen ist. Bekannt ist er euch möglicherweise auch durch verschiedene Filme und Serien. Seine Figur tauchte unter anderem in „The King’s Speech“ und der Netflix-Serie „The Crown“ auf.Beim britischen Volk ist der ehemalige Premierminister eine Kultfigur, die vielen in Erinnerung bleiben wird. Wie kaum ein anderer prägte er mit seinen politischen Leistungen und seiner Denkweise das Großbritannien des 20. Jahrhunderts.

Wisst ihr, wer hier gemeint ist? Kennt ihr den ehemaligen Premierminister?

Du willst mehr? Du bekommst mehr!