Warum ich für Halloween dankbar bin

Halloween
Ja, Halloween ist vielleicht nur eine komische Tradition – aber eine schön gruselige.
Sich verkleiden und für Süßigkeiten um die Häuser ziehen – wie albern. Ja, vielleicht. Aber Halloween ist viel mehr als das.

So ganz sicher weiß man nicht, wem wir das Halloween-Fest eigentlich zu verdanken haben. Vermutlich geht es auf eine Tradition der alten Kelten zurück, die im Raum des heutigen Irland und Schottland Das  Totenfest „Samhain“ feierten. Böse Geister wollen wir heute nicht mehr vertreiben. Sondern Süßigkeiten abstauben. Und so ziehen, sobald die Sonne untergegangen ist, jedes Jahr am 31. Oktober Kinder von Tür zu Tür, rufen „Süßes oder Saures“ und füllen ihre Beutel mit der leckeren Beute.

Ich bin schon lange kein Kind mehr. Doch trotzdem feiere ich immer noch gerne Halloween. Für mich ist eine Möglichkeit, Freunde und Familie bei unserer kleinen Halloweenfeier zu treffen. Und wann hat man schon mal die Möglichkeit sich richtig auffällig zu schminken, ohne, dass man komisch angeschaut wird?

Für mich ist Halloween ein Fest aus meiner Kindheit, das mit mir gewachsen ist. Statt um die Häuser zu ziehen sitzen wir im Garten und verteilen Süßigkeiten. Dabei kann ich Halloween feiern und gleichzeitig erwachsen sein.

Und dank der Verkleidung kann man zumindest für einen Abend jemand anders sein. Dann bin ich nicht mehr die Schülerin aus Hamburg, sondern ein Vampir, ein Zombie oder was auch immer mir einfällt. Einfach mal ausspannen und den Alltag hinter mir zu lassen, das ermöglicht mir Halloween. Zumindest für einen Abend.

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Es macht mir unglaublich viel Spaß, meine Meinung und meine Recherchen mit euch zu teilen. Nach einigen Stunden Arbeit den fertigen Artikel vor mir oder eine Woche später sogar in der Zeitung zu sehen, macht mich jedes Mal unglaublich stolz und glücklich. Meine Lieblingsthemen sind Politik und alles was mit Gesellschaft und Umwelt zu tun hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.