Reingelesen: „Dry“ von Neal und Jarrod Shusterman

Das Cover von "DRY". Foto: Fischer Sauerländer
Hochspannung garantiert. Der Roman "DRY" stellt die Frage, was passiert, wenn irgendwann einmal kein Wasser mehr da ist. Foto: Fischer Sauerländer
Was passiert, wenn eines Tages kein Wasser mehr da ist? Um diese Frage geht es im Roman „DRY“ von Neal und Jarrod Shusterman. Das Vater-Sohn-Autorenteam behandelt damit ein Thema, das angesichts der steigenden Temperaturen auch hierzulande aktueller nicht sein könnte.
Von Marti Mlodzian
Das Cover von "DRY". Foto: Fischer Sauerländer
„DRY“ von Neal und Jarrod Shusterman erschien am 22. Mai 2019 im Fischer Verlag. (c) Fisher Sauerländer

Zuerst durften Pools nicht mehr befüllt werden und es wurde unter Strafe gestellt, den Rasen zu wässern. Dann wurde aus einem ungewöhnlich heißen Sommer ein Sommer, in dem die ganze Bevölkerung Kaliforniens um ihr Leben kämpfte.

Zugegeben: Das Thema ist nicht so neu. Es geht um die Frage, was passiert, wenn der Klimawandel eines Tages einen ganzen US-Staat lahmlegt. Doch hier ist das Thema greifbarer als in vergleichbaren Romanen, hier kann man verfolgen, wie eine Gesellschaft wegen Wasserknappheit in eine echte Katastrophe steuert. Ein weiterer Pluspunkt: Jeder der vier Protagonisten ist unterschiedlich und verfolgt andere Ziele, so entsteht Spannung. Zudem kann man so aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema schauen. Unterstützt wird das durch sogenannte Snapshots, die die Sicht auf die Ereignisse aus anderen zusätzlichen Perspektiven beschreiben, was am Anfang ein wenig verwirren kann, aber letztendlich doch sehr spannend ist.

Sehr gut

Unsere Meinung: Wichtiges Thema, spannend umgesetzt.

Titelbild: Fischer Sauerländer

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.