Der Altenpflege muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden!

Junge Hand haelt alte Hand (
Junge Hand haelt alte Hand (c) pexels.com

Kein Platz mehr in Pflegeeinrichtungen

Der Umfang der Betreuung, vor allem der professionellen, wird immer umfangreicher. Allerdings geht dies nicht mit dem derzeitigen Bestand an Fachkräften einher. Nicht nur die Bundesagentur für Arbeit hatte bereits in 2017 auf einen flächendeckenden Mangel an Fachkräften hingewiesen. Es gibt Regionen, wie Bremen, in denen einige Pflegeheime keine neuen Bewohner aufnehmen dürfen, weil sie nicht über genügend Fachkräfte verfügen.

Ein entscheidender Grund dafür ist die Gehaltsstruktur.
Ein Beispiel: Altenpfleger verdienen im Schnitt bis zu 30 Prozent weniger als Krankenpfleger. Zudem gibt es innerhalb der Bundesländer unterschiedliche Ausbildungsstandards sowie einen hohen Krankenstand an Lehrkräften.

Leasing von Pflegekräften

Eine Pflegedienstleiterin in einer großen Berliner Seniorenresidenz berichtet dazu: „Leasing ist für das vorhandene Fachpersonal eine sehr gute Möglichkeit, selbstbestimmend und hoch profitabel zu arbeiten. Dienstpläne können eigenständig erstellt werden, das Arbeiten am Wochenende fällt weg und im besten Fall wird noch ein Dienstwagen gestellt. Dies ist im Übrigen ein Hauptfaktor dafür, dass keine Fachkräfte auf dem ersten Arbeitsmarkt verfügbar sind. Eine Änderung ist nur durch staatliche Regulierung möglich. Dafür müsste man die Leasing-Unternehmen abschaffen“.

Tatsächlich wird die meiste Pflegearbeit in Deutschland aber von Familienangehörigen oder anderen nahestehenden Personen zuhause übernommen. Die Zahl derjenigen, die zuhause gepflegt wurden, bezieht all die Personen ein, die von der Pflegeversicherung keine Leistungen erhalten oder keine beantragt haben.
Neben privaten Aufwendungen finanziert vor Allem die PflegeversicherungAltenpflege.

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert