Tests sollen also überprüfen, welche von den erforderlichen Kompetenzen die Schüler bis zum Prüfungsdatum erworben haben. Hier frage ich mich, weshalb die Lehrer bereits vor der Lernstandserhebung exklusive Lehrmittel zur Verfügung haben, mit denen sie ihre Klassen akribisch auf diese Vergleichsarbeiten vorbereiten.
Außerdem sagt die Qua-Lis, das Ziel der Lernstanderhebung sei es, die Kompetenzorientierung im Bildungssystem zu stärken. Hierbei stellt sich wiederum die Frage, wie dies denn durch eine reine Überprüfung gelingen soll. Die einzige Möglichkeit die Kompetenzen der Klasse zu steigern, besteht hierbei tatsächlich darin, wie oben beschrieben, so akribisch auf die Tests hinzuarbeiten, dass die Kompetenzen kurzfristig steigen. Wenn das akribische Arbeiten dann ein Ende hat, dürften die durchschnittlichen Kompetenzen im jeweiligen Fach wol wieder abflachen.
Des Weiteren gelten Lernstandserhebungen offiziell nicht als Klassenarbeiten und sollen auch nicht benotet werden. Dies scheint allerdings keinesfalls kontrolliert zu werden, da einige Lehrer die Ergebnisse als eine Art dritte Klassenarbeits-Note benutzen.
Beitragsbild: pexels.com
Tests sollen also überprüfen, welche von den erforderlichen Kompetenzen die Schüler bis zum Prüfungsdatum erworben haben. Hier frage ich mich, weshalb die Lehrer bereits vor der Lernstandserhebung exklusive Lehrmittel zur Verfügung haben, mit denen sie ihre Klassen akribisch auf diese Vergleichsarbeiten vorbereiten.
Außerdem sagt die Qua-Lis, das Ziel der Lernstanderhebung sei es, die Kompetenzorientierung im Bildungssystem zu stärken. Hierbei stellt sich wiederum die Frage, wie dies denn durch eine reine Überprüfung gelingen soll. Die einzige Möglichkeit die Kompetenzen der Klasse zu steigern, besteht hierbei tatsächlich darin, wie oben beschrieben, so akribisch auf die Tests hinzuarbeiten, dass die Kompetenzen kurzfristig steigen. Wenn das akribische Arbeiten dann ein Ende hat, dürften die durchschnittlichen Kompetenzen im jeweiligen Fach wol wieder abflachen.
Des Weiteren gelten Lernstandserhebungen offiziell nicht als Klassenarbeiten und sollen auch nicht benotet werden. Dies scheint allerdings keinesfalls kontrolliert zu werden, da einige Lehrer die Ergebnisse als eine Art dritte Klassenarbeits-Note benutzen.
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