Gebt’s zu: Ihr habt keinen Schimmer, warum wir Ostern feiern

A depiction of the crucifixion of Jesus Christ, three crosses on a hill. Imagery intended to represent the crucifixion and resurrection of Jesus Christ celebrated on Easter sunday. Horizontal image with copy space.

Ostern hat was mit Jesus zu tun – echt jetzt. Aber wie passen die Eier dazu? An alle, die im Religionsunterricht geschlafen haben: Hier kommt die Erklärung.

Von Ema Klahn

Schokolade, Hasen, Eier – das ist Ostern. Und Kinder, die mit einem Körbchen über grüne Frühlingswiesen mit Krokussen laufen und Ostereier suchen… Warte… Warum machen wir das eigentlich?

Ostern kommt ursprünglich aus dem Christentum. Christen feiern am Ostersonntag die Auferstehung von Jesus Christus, der am Karfreitag gekreuzigt wurde. Nachdem Jesus gestorben war, legten seine Jünger den Leichnam in eine Höhle und rollten einen schweren Stein davor. Doch als am Sonntag Maria Magdalena und einige weitere Frauen zur Höhle kamen, war der Stein zur Seite gerollt und die Höhle leer. Und schließlich begegneten sie Jesus und sie sahen, dass er wieder am Leben war – ein Grund zum Feiern. Soweit die Ostergeschichte.

Ja, auch die bunten Eier haben mit dem Christentum zu tun

Zu den Ostereiern: Sie stehen für Fruchtbarkeit und das daraus entstehende neue Leben. Vermutlich kam es zu dem Brauch, Eier zu färben und zu suchen, weil in der Woche vor Ostern keine Eier gegessen werden durften. In der sogenannten Karwoche haben die Christen sie deshalb durch Kochen haltbar gemacht. Wahrscheinlich haben sie sie dann bunt gefärbt, um die gekochten von den frischen Eiern unterscheiden zu können.

Der Osterhase steht ebenfalls für Fruchtbarkeit. Dass der Osterhase die Eier bringt, erzählen wir uns vermutlich, weil Hasen im Frühling gerne in Erdmulden verharren und in ebendiesen Mulden später gerne auch mal Ostereier zu finden sind. Es gab und gibt aber auch andere regionale Erzählungen, in denen andere Tiere die Eier bringen: ein Kuckuck, ein Hahn, ein Storch oder auch ein Fuchs. Nur ist der Hase mittlerweile eben populärer.

Ich persönlich finde es wichtig, sich der Hintergründe eines Ereignisses bewusst zu sein. Und in diesem Fall eben der religiösen Hintergründe von Ostern. Damit es nicht nur ums Schokoladeessen geht. Obwohl das natürlich auch eine gute Sache ist.

 

Beitragsbild: iStock

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert