Einmal ins Universum und zurück – im Zeiss-Planetarium Jena

Das Universum
Das Universum (c) Pexels

Wer sich für’s Raumfahren und Sterne betrachten begeistern kann, sollte mit der Klasse einen Abstecher ins Zeiss-Planetarium Jena machen.

Von Fiona Klotz, Marian Klotz, Felix Posniak und Kimberley Krumbein, Klasse 3b, Grundschule im Schlosspark Straußfurt

Anfang Dezember fuhren wir, die dritten Klassen der Grundschule im Schlosspark Straußfurt, nach Jena ins Planetarium. Begleitet wurden wir von unseren Lehrern Frau Ehms und Herrn Knapp sowie drei Begleitpersonen. Die Busfahrt dorthin dauerte eine gute Stunde. Dort sahen wir um 10 Uhr die spannende Dokumentation „Das Weltall“.

Die Kuppel vom Planetarium wurde dabei zum Raumschiff. Nachdem ein Countdown runtergezählt wurde, war absolute Stille im Raum. Mit großem Getöse flogen wir schon kurz darauf ins All und sahen uns von dort aus die Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Uranus und Neptun an. Wir betrachteten Sterne und Sternbilder und hörten gespannt den Erklärungen zu.

Alle Kinder fanden es toll, den Sternen so nah zu sein und hatten nicht das Gefühl, dass die Vorstellung 50 Minuten gedauert dauerte, denn die Zeit verging tatsächlich wie im Flug.

Titelbild: pexels.com

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert