Diese Orte sollen Schlagzeilen schreiben!

Skaterbahnen im Sommer
Wo die Teilnehmer des Medienprojekts ihre Freizeit verbringen

Ob Naturschutzgebiet oder Skaterpark – es gibt viele schöne Orte, an denen es sich entspannen und abschalten lässt. In unserem WhatsApp-Wettbewerb fragten wir vor Kurzem, welche Menschen, Dinge oder Themen aus dem Alltag der Teilnehmenden einen Zeitungsartikel verdient hätten. Da sind Lieblingsorte natürlich vorn mit dabei, denn dort kennen sich die Schüler aus und wissen, was berichtenswert ist.

Bedrohte Idylle: Der Heidbergsee

See und Bäume am Ufer

Auf diesem Bild sieht alles perfekt aus: Blaues Wasser, saftig grüne Bäume. Damit das so bleibt, muss aber immer wieder daran erinnert werden, die Natur nicht vermüllen zu lassen.

Eingereicht von Amelie, Klasse 9G4, Gymnasium Raabeschule

 

Marode und überfüllt: Die Skaterbahn im Prinzenpark

Skaterbahnen im Sommer

Auch über einen geliebten Ort müssen manchmal negative Dinge berichtet werden – damit sich etwas ändert: Die Rampen sind sehr alt, schlecht verarbeitet und immer überfüllt. Eine Überarbeitung der Rampen und Erweiterung der Skaterbahn im Prinzenpark wäre dringend notwendig.

Eingereicht von Linus, Klasse 8.5, Integrierte Gesamtschule Volkmarode

 

Ein Ort für alle: Das Jugendzentrum Roxy in der Südstadt

Graffiti-Wand im Jugendzentrum

Viele Veranstaltungen, viele Ausflüge und tolle Angebote. Das Roxy ist cool, etwas für Groß und Klein und hat eine Schlagzeile verdient.

Eingereicht von Saskia und Lissy, Klasse 7.2, Integrierte Gesamtschule Heidberg

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

In meinem Studium habe ich gelernt, wie Ereignisse zu Nachrichten werden und wann etwas wichtig genug ist, um darüber zu berichten. Wenn dabei die Dinge als uninteressant abgestempelt werden, für die vermeintlich nur Jugendliche brennen, finde ich das allerdings sehr schade. Die beste Möglichkeit, um dem entgegenzuwirken: selbst schreiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.