Eltern fragen Elternfragen: Wie willst du arbeiten?

Elternfragen Grafik

Im Laufe der Zeit stellen wir unseren Eltern Tausendundeine Frage. Wir drehen den Spieß um und hören ausnahmsweise mal ihnen zu. Bei uns dürfen Eltern all das fragen, was sie an uns noch nie verstanden haben.

Die Eltern einer 16-jährigen Tochter aus Essen fragen: Was ist euch im späteren Berufsleben wichtiger: Viel Geld verdienen oder das zu machen, was dich wirklich erfüllt?

Später möchte ich einen Beruf ausüben, der mir in erster Linie Spaß macht. Doch gleichzeitig möchte ich auch gut Geld verdienen. Da dies in den meisten Fällen recht schwer realisierbar ist, würde ich lieber einen Job haben, der mich erfüllt und zu dem ich gerne hingehe, als einen, bei dem ich sehr viel verdiene, aber eigentlich keine Lust auf ihn habe und mich langweile. Natürlich ist nicht jede Sparte in einem Beruf interessant. Es gibt auch Tage, an denen die Tätigkeiten einem nicht so viel Freude bereiten. Doch das ist – glaube ich – ganz normal.

Was bringt mir ein hohes Gehalt, wenn ein Großteil meines Alltags keinen Spaß macht?

Solange das Gefühl keine Lust zu haben nicht zur Routine wird, heißt es meiner Auffassung nach noch lange nicht, dass ein Beruf nicht passend für jemanden ist. Wenn ich mich jedoch oft langweilen und unterfordert fühlen würde sowie meinem Job ohne Spaß begegne, würde ich mich nach einer anderen Stelle umschauen. Auch sollte ein Beruf mich nicht überfordern. Ich möchte nicht ständig gestresst sein, weil ich das Gefühl habe, den Anforderungen nicht gerecht zu werden. Denn selbst wenn ich ein hohes Gehalt mit meiner Arbeit verdiene, was bringt es mir, wenn mir ein Großteil meines Alltags wenig Spaß bereitet?

Denn das Arbeitsleben, so viel steht fest, wird große Teile meines Lebens einnehmen. Wenn ich darüber hinaus auch zusätzlich sehr viel für meinen Beruf tun muss, dann nimmt mein Job auch Teile meiner Freizeit ein. Aber die sollten mir normalerweise Freude bereiten. Ich möchte auch neben meinem Beruf noch Zeit für meine Familie haben.

Es mag sich zwar toll anhören, viel Geld zu verdienen, doch ich denke, dass es wichtiger ist, sich eine Arbeit zu suchen, die einem Freude und Spaß bereitet, egal ob man im Endeffekt viel oder nur ein Durchschnittsgehalt verdient. Denn was bringt einem viel Geld schon bei einem langweiligen und öden Alltag?

Eure Anna Schlicker

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.