Meinung

Kübra Gümüȿay im Deutsch-Abitur sollte kein Einzelfall bleiben

Ein Teenager schreibt eine Prüfung
Die Abiturprüfungen sollten in Zukunft diversere Autor*innen umfassen.

Mittwoch, der 27. April 2022: Es war der Tag X für alle Abiturenten aus NRW, die den Deutsch-Leistungskurs belegt haben. Als die Klausuren ausgeteilt wurden, war auf den ersten Blick keine Überraschung dabei. Alle bekannten Themen der Abiturvorgaben waren vertreten, darunter Klassiker wie das aufklärerische Drama „Nathan der Weise“ und der „aktuelle“ Roman „Unter der Drachenwand“ von Arno Geiger. Doch dann, beim vierten Vorschlag, stießen die Deutsch-LKler auf einen Text mit einer Sichtweise, die man im Abitur nicht unbedingt erwartet hätte: ein Ausschnitt aus dem Buch „Sprache und Sein“ von Kübra Gümüşay, einer nicht unumstrittenen deutsch-türkischen Journalistin, feministischen Bloggerin und Autorin.

Es war gut, dass dieser Text dabei war. Es zeigt, dass sich das Schulministerium endlich mal Gedanken gemacht hat, wie man einen anderen Blickwinkel in das doch recht eingestaubte Lernrepertoire aufnehmen kann. Trotzdem darf an dieser Stelle kein selbstgefälliges Schulterklopfen erfolgen, denn noch ist das Problem, das deutsche Schulen haben, lange nicht gelöst: die fehlende Diversität im Lehrplan. Das muss sich ändern, denn es braucht eine Vielfalt an Sichtweisen und Lebensrealitäten, unter anderem von Menschen mit Migrationshintergrund und verschiedenen Geschlechtern.

Ein kleines Beispiel: Alle Lektüren, die wir in der Oberstufe bearbeitet haben, wurden von Männern verfasst. Damit Schülerinnen und Schüler aber lernen, Diversität auch wirklich in allen Lebensbereichen der Gesellschaft zu berücksichtigen, bedarf es auch hier einer Veränderung. Und wo könnte man besser ansetzen als bei der die Gesellschaft formenden Literatur und Sprache? Sind wir mal ehrlich: Niemand möchte die Novelle „Tod in Venedig“ auseinandernehmen, wenn man sich auch mit Gümüşays „Sprache und Sein“ beschäftigen kann.

Eine gute Lösung wäre hier, verpflichtend einzuführen, dass sowohl in den Abitur-Schwerpunkten als auch im Lehrplan Diversität repräsentiert werden sollte, die im Übrigen in der deutschen Gesellschaft und Kultur längst vorhanden ist – nur eben im Lehrplan nicht.

Unterschiedliche Sichtweisen kennenzulernen ist schließlich wichtig, um respektvoller mit anderen Meinungen und Lebensmodellen umzugehen – und damit wir die toleranten Menschen werden, zu denen man uns doch wohl sicher erziehen möchte! 

Marti Mlodzian
funky-instagram-banner

Schreiben ist nicht einfach, finde ich. Während ich schreibe, muss ich so viel beachten. Ich muss verschiedene Meinungen finden und respektieren, muss Fakten und Fakes auseinanderhalten, muss Experten anschreiben und hoffen, dass sie antworten, und zum Schluss alles in die richtigen Worte fassen. Doch trotzdem macht Schreiben mir Spaß. Am meisten Spaß, wenn ich über Zukunft, Politik oder Umwelt schreibe. Oder wenn ich meine Meinung zu neuer Musik und neuen Filmen kundtue.