8 Uhr ist zu früh! Späterer Schulstart, bessere Leistung

Wecker auf sieben Uhr
Wecker auf sieben Uhr (c) pexels.com

Jugendliche brauchen Schlaf. Schon eine Stunde mehr am Morgen könnte ihre schulischen Leistungen erhöhen. Warum müssen wir um 8 Uhr zur Schule?

Von Aylin Eroglu, Klasse 8d, Helene-Lange-Gymnasium, Hamburg

Immer mehr Schüler beschweren sich: „Schule um acht Uhr morgens ist viel zu früh. Da kann man sich noch gar nicht konzentrieren. Würde die Schule später anfangen, dann hätten wir viel bessere Noten!“. Ich frage mich: Stimmt das? Und wieso beginnt der Unterricht nicht erst um neun Uhr?

Die Schule beginnt an den meisten deutschen Schulen gegen acht Uhr. Für Frühaufsteher ist das kein Problem, aber was ist mit den Schülern, die man morgens aus dem Bett im Halbschlaf ins Badezimmer zerren muss?

Einige werden nun einwenden, dass solche Langschläfer doch früher ins Bett gehen könnten. Damit hat das allerdings nichts zu tun, denke ich. Für manche Einen ist frühes Aufstehen eine Qual – egal, wann sie am Abend zuvor ins Bett gehen. Auch Psychologen bestätigen, dass ein späterer Schulbeginn eindeutig positive Auswirkungen auf die Leistungen der Mehrheit aller Jugendlicher hätte. Wenn dies der Fall ist, wieso ändern die Schulen dann nicht die Uhrzeiten?

Ein Grund ist, dass die meisten Eltern selber gegen acht Uhr aus dem Haus müssen, weshalb es für sie am praktischsten ist, wenn ihr Kind um die selbe Zeit losgeht. Für die Meisten kommt es nämlich nicht in Frage, ihr Kind morgens alleine zu lassen. Ich schreibe darüber, da der Unterricht an meiner Schule, dem Helene-Lange-Gymnasium, zur Abwechslung nun um 8.55 Uhr beginnt. Können sich die Schüler jetzt tatsächlich besser konzentrieren? Ich frage nach.

Die Klassen fünf bis zehn sind sich einig: Die Schüler finden den späteren Schulbeginn eindeutig besser. Sie freuen sich, weil sie die Möglichkeit haben, länger zu schlafen. Dadurch können sie sich im Unterricht besser konzentrieren können. Das wiederum freut natürlich auch die Lehrer, denn die Schüler sind so aufmerksamer.

Es gibt kein Gesetz, das die Uhrzeit festlegt. Es gibt gewisse Richtlinien und Vorschriften, die die Schulen einhalten müssen. Aber keine gibt vor, wann der Unterricht beginnen soll. Das Schulgesetz bestimmt zwar die Anzahl der Stunden eines Faches, jedoch ist es der Schule selbst überlassen, wann diese stattfinden.

Es werden sich durchaus nicht alle Schulen dafür entscheiden, den Unterricht später zu beginnen. Auch, ob sich diese Regelung bei uns durchsetzen wird, ist unklar. Falls wir weiterhin um 8 Uhr zur Schule müssen, bleibt als Trost wenigstens die Gewissheit, früher Schulschluss zu haben.

Beitragsbild: pexels.com

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.