Meinung

Alle Jahre wieder

Auch wenn die Weihnachtszeit immer kommerzieller und unpersönlicher zu werden scheint, möchte unsere Autorin Annalena daran erinnern, was wirklich zählt.
Von Annalena Schwobe, funky-Jugendreporterin

Und da ist sie wieder: die Weihnachtszeit. Für den einen ist sie die schönste Zeit des Jahres, für den anderen ist sie vor allem die Zeit von Stress, überfüllten Läden und vollen Straßen. Erinnert man sich an seine Kindheit, so erscheint einem das Weihnachtsfest vollkommen anders. Damals war alles so magisch und heimlich. Überall waren Lichter, Düfte und Leckereien. Auch das Warten aufs Christkind war etwas Besonderes. Und wenn man dann den Raum betrat und den großen geschmückten Baum mit den Geschenken sah, so war dieses Gefühl einfach unbeschreiblich.

Doch je älter man wurde, desto mehr schien dieser Weihnachtszauber zu schwinden. Plötzlich war alles hektischer und nervenaufreibender. Es fällt einem immer schwerer, richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Aber wie soll es auch anders sein, wenn man bereits im September die ersten Lebkuchen und Weihnachtsmänner im Supermarkt entdeckt und man an der Kasse stundenlang anstehen muss, als würde bald der Weltuntergang ins Haus stehen? Überall hört man nur noch Geschenke hier, Festessen da. Es scheint nur noch darum zu gehen, das größte und beste Geschenk zu kaufen und den bestdekorierten Vorgarten vorweisen zu können. So bekommt man das Gefühl, dass viele Menschen die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes vergessen haben.

Was wirklich zählt

Weihnachten ist nicht das Fest der Geschenke. Es geht nicht darum, wer die fetteste Gans und den strahlendsten Baum hat. Weihnachten ist das Fest der Familie, der Liebe und der Harmonie. Es ist die Zeit im Jahr, wo wir bewusst auf das schauen sollten, was wir bereits besitzen, und nicht auf das, was wir gerne hätten. Stattdessen sollten wir dankbar sein, dass es uns und unseren Liebsten gut geht.

Für mich ist und bleibt Weihnachten die schönste Zeit des Jahres. Auch wenn es mich ziemlich nervt, dass es von Jahr zu Jahr immer kommerzieller und unpersönlicher zu werden scheint. Mir ist vor allem wichtig, dass ich eine wundervolle Zeit mit meiner Familie verbringen kann und wir viele schöne Momente miteinander teilen können. Und ist das nicht das Einzige, was wirklich zählt?