Sport ist kein Mord! Warum gerade Jugendliche Sport treiben sollten.

Frau bindet die Schnuersenkel ihrer Sportschuhe
Frau bindet die Schnuersenkel ihrer Sportschuhe (c) pexels.com

Sport erhöht die Denkleistung und wirkt sich positiv auf unseren Stoffwechsel aus. Gerade Jugendliche sollten sich daher regelmäßig bewegen.

Von Marisa Fricler, Klasse 8c, Lessing-Schule Bochum

Heutzutage haben viele Schüler keine Zeit für sportliche Aktivitäten, da sie mit anderen Dingen beschäftigt sind. Doch im Folgenden möchte ich erklären, warum Sport so wichtig für uns ist.

Der erste Grund ist, dass sich körperliche Betätigungen positiv auf die Lernfähigkeit auswirkt. Wer Sport treibt, der sorgt für eine bessere Durchblutung in seinem Körper – auch im Gehirn, wodurch die Denkleistung steigt.

Sport senkt zudem das Hungergefühl. Beim Training schüttet der Körper verstärkt Botenstoffe aus, die Sättigung signalisieren. Ein weiterer Grund, warum man Sport treiben sollte, ist, dass Sport den Stoffwechsel ankurbelt. Dabei werden Fettzellen in Muskelmasse umgewandelt und es steigt der körperliche Grundumsatz an Energie. Muskeln haben im Vergleich zu Fettgewebe nämlich einen wesentlich intensiveren Stoffwechsel und verbrauchen daher mehr Energie.

Der letzte Grund, aus dem Sport so wichtig ist, ist, dass man bei regelmäßiger Bewegung weniger anfällig für Infektionskrankheiten wie Grippe oder Erkältungen ist. Während der körperlichen Anstrengung gerät der Kreislauf in Wallung, das Herz pumpt mehr Blut durch die Gefäße und damit kommen auch die Immunzellen in Schwung.

Beitragsbild: pexels.com

Verwandte Beiträge

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.

0 Kommentare zu “Sport ist kein Mord! Warum gerade Jugendliche Sport treiben sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert