„Leage Of Legends“ für Einsteiger – So funktioniert der E-Sport

leuchtende Computer-Tastatur im Dunkeln
leuchtende Computer-Tastatur im Dunkeln (c) pexels.com

Sport am PC? Gibt es! Fans des Computerspiels „League of Legends“ treten bei einer Weltmeisterschaft jährlich gegeneinander an. Und so funktioniert’s:

Von Patrick Oswald, Klasse 10c, Private Stadtteilschule Sankt Georg, Hamburg

E-Sport ist eine elektronische Sportart, also ein sportlicher Wettkampf über den Computer. Man betreibt ihn als Individual-oder als Mannschaftssport. Viele Menschen sehen E-Sport nicht als richtigen Sport an. Dabei sind dafür Hand-Augenkoordination, Reaktionsgeschwindigkeit und Durchhaltevermögen nötig. Genauso braucht man dafür auch geistige Fähigkeiten. Benötigt wird zum Beispiel taktisches Verstehen und das Verstehen des Spiels. Genauso sollte man auch vorausdenken und querdenken können. Bei einem E-Sport braucht man viele motorische und geistige Fähigkeiten, um bei einem Wettkampf erfolgreich zu sein.

League Of Legends ist ein Online Computerspiel, bei zwei Teams versuchen, den jeweils gegnerischen Nexus (Das Hauptgebäude) zu zerstören müssen. Es handelt sich normalerweise um ein Fünf-gegen-Fünf-Spiel. Dabei wird man alleine oder mit Freunden in ein zufälliges Team mit zufälligen Gegnern eingeteilt. Jeder Spieler kann pro Runde einen von 140 Helden wählen. Jeder Held hat andere Fähigkeiten und andere Stärken.

Top, Mid und Bot – Die Lanes

Bei der klassischen Karte, gibt es drei größere Straßen – sogenannte Lanes – aber auch einfache Wege. Auf der oberen Lane, auch Top genannt, ist im Normalfall immer ein Spieler aus dem Team. Die untere Lane wird als Bot bezeichet. Hier sollten immer zwei Spieler sein. Auf der mittleren Lane, der Mid, ist auch ein einzelner Spieler. Der letzte Spieler befindet sich dazwischen, im sogenannten Jungle. Das ist aber keine Lane. Beim Wählen der Helden streite man meistens im Team-Chat darüber, wer auf welche Lane darf. Oft ist es aber ganz einfach. Der erste, der zum Beispiel Top geschrieben hat, darf dort hin.

Auf jeder der drei Lanes befinden sich drei Türme und ein Inhibitor. Zum Schluss gibt es dann noch zwei Türme, die den Nexus bewachen. Vasallen spielen in diesem Spiel auch eine wichtige Rolle. Sie sind kleine Krieger, die sich auf der Lane bekriegen. Sie sind wichtig, da jeder Spieler sein Gold durch das Töten dieser Vasallen bekommt. Außerdem kann ein Spieler nicht alleine einen Turm zerstören, da dieser auch angreifen kann und viel aushält. In diesem Fall dienen die Vasallen als Opfer. So kann ein Spieler den Turm angreifen, ohne selbst Schaden zu nehmen, wenn der Turm die Vasallen angreift.

Verwandte Beiträge

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.

0 Kommentare zu “„Leage Of Legends“ für Einsteiger – So funktioniert der E-Sport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert