Meinung

Weltstar Johnny Depp gibt Konzert in München

Konzert mit Lichtern und Publikum.
Johnny Depp auf Europa-Tour: Konzert im Münchner Olympiapark.

Auf dem Tollwood-Festivalgelände im Münchner Olympiapark herrschte am Mittwoch Ausnahmezustand. Und das lag nicht nur an den unfassbar hohen Temperaturen, sondern auch an dem Künstler, der erwartet wurde.

Clara-Luisa Weiland

Denn in der Musikarena sollte gegen 20.30 Uhr kein geringerer als Weltstar Johnny Depp auf die Bühne treten. Das Ausnahmetalent bekam in letzter Zeit aufgrund des Gerichtsprozesses mit seiner Exfrau Amber Heard immer mehr Aufmerksamkeit. Zu der Zeit beschloss er, seiner Leidenschaft zur Musik wieder mehr nachzugehen. Deshalb tourt Johnny Depp momentan mit Rock-Gitarrist Jeff Beck durch Europa.

Dass wohl viele nicht damit rechneten, den Weltstar auch in Deutschland begrüßen zu können, zeigte sich am Mittwoch. Eine Woche zuvor war Depp bereits in Offenbach gewesen, um zusammen mit Beck zu performen. In München hoffte ich, zusammen mit sechs weiteren Freund*innen, die ich über die Plattform TikTok kennenlernte, den Fluch der Karibik-Star einmal hautnah zu erleben und ein paar Worte mit ihm wechseln zu können.

Gedränge um Johnny Depp

Die ersten Fans, so auch zwei unserer Gruppe, reisten bereits Stunden vorher an und warteten schon am frühen Morgen vor dem Zelt der Musikarena auf ihre Chance. Leider ohne Erfolg: Depp ließ sich kein einziges Mal blicken. Das frühe Dasein zahlte sich trotzdem aus, da Depp vor seinem Auftritt erste Stimmübungen sowie einen Soundcheck machte, was man vor der Musikarena sehr gut hören konnte.

Rock-Gitarrist Jeff Beck und Johnny Depp auf der Bühne im Münchner Olympiapark.
Jeff Beck (links) und Johnny Depp (rechts)
Fotos: Clara-Luisa Weiland

Über den Tag hielt sich die Anzahl der Fans, die vor der Musikarena warteten, in Grenzen. Allerdings wurde der Platz davor gegen 16.00 Uhr immer voller. Plötzlich reichte die Menschenmasse über das Gelände heraus. Auch wurden wartende Fans zunehmend unverschämter, schubsten und drückten andere Personen einfach weg. Erst als eine Frau aufgrund der Hitze und Enge zusammenbrach, da ihr Kreislauf nicht mehr mitmachte, lies sich der erste Security-Mann blicken.

Dass genug Sicherheitspersonal vorhanden war, konnte man um 17.00 Uhr erfahren, da sich um diese Zeit etwa 20 Mitarbeitende bereit machten, um gegen 18.00 Uhr mit dem Einlass zu starten. Nach diesem begann ein Wettlauf mit der Zeit. Es ging um jede Sekunde. Alle rannten so schnell wie möglich in die Halle, um die besten Plätze zu ergattern. Glücklicherweise schafften es fast alle unserer Gruppe in die erste oder zweite Reihe. Nun hieß es warten. Denn erst gegen 19 Uhr trat die deutsche Vorband namens „BananaFishBones“ auf die Bühne.

Die Menge wurde immer ungeduldiger. Die Fans wollten Johnny Depp sehen. Auch waren die Gemüter erhitzt, da es in der Halle zunehmend stickiger wurde. Immer häufiger wurden die vor der Bühne wartenden Securities panisch gerufen – bei vielen Fans versagte der Kreislauf. Während des Konzertes mussten bestimmt sechs bis sieben Menschen zum Sanitäter getragen werden. Vermutlich ein Grund, warum das Sicherheitspersonal anfing, kaltes Wasser in Bechern zu verteilen.

Nachdem die Vorband eine halbe Stunde gespielt hatte und die Bühne 20 Minuten für Beck und Depp umgebaut wurde, war es fast so weit. Gegen 20.00 Uhr trat Jeff Beck auf die Bühne. Ohne Begrüßung, aber mit einem freundlichen Lächeln ging es direkt los. Das ganze Konzert über sprach er nur ein einziges Mal etwas ins Mikrofon. Später erfuhr man, dass es wohl technische Probleme gab.

Johnny Depp mit Gitarre auf der Bühne.
Johnny Depp Konzert in München

Ein kurzes Vergnügen

Nachdem er fünf Lieder spielte, kam endlich der für viele Fans lang ersehnte Moment: Johnny Depp betrat die Bühne. Mit Zigarette im Mund stiefelte er plötzlich von rechts über die Bühne. Zusammen mit Jeff Beck legte Depp ein Gitarrensolo hin. Dann winkte er freudig in die Menge. Er sang etwa sechs Songs des Albums „18“, dass er zusammen mit Jeff Beck aufnahm und am 15. Juli veröffentlicht wurde. Depp begeisterte seine Fans mit Song wie „This is a Song for Miss Heady Lamar“, den er selbst schrieb, „Isolation” oder auch mit dem ungewöhnlich ruhigen Stück „Time“.

Der Künstler überzeugte mit seiner Stimme, die in echt noch rauer und kratziger als auf Tonaufnahmen klang. Nach einer kleinen Zugabe war sein Auftritt allerdings nach nicht einmal 30 Minuten schon wieder vorbei. Die während des Konzerts auf die Bühne geworfenen Fangeschenke würdigte Depp dankend mit einem Lächeln. Immer wieder schaute er seinen Fans in die Augen oder winkte ihnen zu. Zum Schluss hob er allerdings, wie so oft bei seinen Konzerten, nur einen BH auf, den eine Frau auf die Bühne schmiss. Nachdem er damit herumwedelte und sich mit Beck darüber amüsierte, verschwand er auch schon wieder von der Bühne. Seine letzte Geste: Ein Winken in die Menge.

Einige Fans warteten später bis zu zwei Stunden vor seinem Tourbus, in der Hoffnung, den Star nochmal persönlich für ein Autogramm zu sehen. Doch auch dort wurden seine Anhänger enttäuscht. Schließlich sah man ihn nur noch winkend im Bus sitzen, als dieser los fuhr. Mit Kusshand und einem Lächeln verabschiedete auch er sich von den wartenden Fans.

Alles in allem kann ich sagen, dass die Zeit vor dem Konzert unfassbar nervenaufreibend war. Als Depp jedoch die Bühne betrat, schien jeder Schmerz und jede Strapaze vergessen. Die Rückenschmerzen und das lange Warten zahlten sich aus.  Im Nachhinein hätte einiges vom Veranstalter besser gemacht werden können. Mit mehr Security und einer Absperrung, bei der es Depp möglich gewesen wäre, sicher mit seinen Fans zu kommunizieren, wäre das Erlebnis für einige definitiv angenehmer geworden. Ich behalte das Konzert trotzdem positiv in Erinnerung.

Verwandte Beiträge

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.