Schüler*innen schützen Jahresbäume

eine kleine Pflanze mit Erde liegt auf einer Hand.
Diese fünf Umweltprojekte solltest du unterstützen.

Erster Arbeitseinsatz im eigenen Schulwald.

Schüler*innen der Klasse 4c und Ingela-Marete Lemmer, Kranichdammschule, Salzgitter
Die Schüler*innen der 4c bauen einen Schutz um die Bäume

Am Mittwoch, den 23.03.2022, half die Klasse 4c in Begleitung ihres Maskottchens „Findus“ Bäume im selbst gepflanzten Schulwald zu schützen. Eine Woche zuvor, pflanzten die Kranichdammschüler einen kleinen Schulwald in der Nähe des Segelflugplatzes Lebenstedt, zu dem auch eine Allee mit den Jahresbäumen von 2002 bis 2021 gehört.

Damit diese Bäume gut wachsen und nicht von Rehen oder Hasen angefressen werden, stellten die Kinder Wuchsschutzhüllen auf. Drei Praktikant*innen der Stiftung Zukunft Wald brachten das benötigte Material mit und standen der Klasse mit Rat und Tat zur Seite. Abschließend wurde gemeinsam gefrühstückt und es entstanden Fotos mit dem Klassen- und dem Stiftungsmaskottchen „Felix“ an den Jahresbäumen aus den Geburtsjahren der Schulkinder.

Verwandte Beiträge

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.