Klassen-Selfie im All

Hand in Hand um die Welt auf der ISS.

Schüler*innen der Klasse 4c und Ingela-Marete Lemmer, Kranichdammschule, Salzgitter

Im Januar 2021 nahm die damalige Klasse 3c der Kranichdammschule am Schulwettbewerb „Hand in Hand um die Welt“ des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) teil. Dazu malten sich alle Schüler/innen mit seitwärts ausgestreckten Armen. Diese Bilder wurden zu einem Klassen-Selfie zusammengefügt, an das DLR geschickt und dort auf ein spezielles Band gedruckt oder auf einem Stick gespeichert.

Beides flog zusammen mit dem Astronauten Matthias Maurer im November 2021 zur ISS. Per Video-Livecall konnte die Klasse im Januar 2022 verfolgen, wie der Astronaut auf der ISS den Bilderstreifen entrollte und ihm einige zugeschaltete Schulkinder Fragen zu seiner Weltraummission stellten. Als Dank für die Teilnahme am Wettbewerb erhielt die Klasse eine Urkunde vom DLR.

Schüler*innen der Klasse 4c und das selbstgemalte Bild
funky Instagram Banner

Verwandte Beiträge

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.