Der Weg in den großen Sport

Der Reiter Gilles Dunon beim Braunschweig Classico. Foto: ACP FOTOGRAFIE PANTEL
Gilles Dunon beim Braunschweig Classico. Foto: ACP FOTOGRAFIE PANTEL
Die Klasse 8a des des Gymnasiums am Bötschenberg war beim Braunschweiger Classico und hat das Sportzentrum Löwen Classics einmal genauer in Augenschein genommen.
Von Vanessa Dehning, 8a, Gymnasium am Bötschenberg

Die PSD Bank Braunschweig ist Partner von Mediacampus und funky38.

Wer gerne auf gepflegten Plätzen reitet und sein Pferd in geräumigen Boxen unterbringen möchte, ist im Sportzentrum Löwen Classics genau richtig. In den Ställen sind die Ponys und Kleinpferde der Pony-Reitschule untergebracht. Sabrina Altemark bringt Kindern auf ihnen das Reiten bei: Die Kinder fangen klein an und lernen erst mal die Grundlagen, bis sie dann alleine reiten.

Die Kinder, die hier schon im jungen Alter anfangen, lernen auch den Umgang mit Pferden und werden vielleicht sogar sehr gut im Spring- oder Dressurreiten. Denn je nach Talent und Willen werden die Jugendlichen gut gefördert. Wenn die benötigten Abzeichen für ein Turnier abgelegt sind, kann an Dressur- und Springprüfungen teilgenommen werden.

Die Reitlehrerin zeigt, wie es geht

Es geht vorbei an einem frisch bearbeiteten Springplatz zu den ebenso gepflegten Dressur- und Springhallen. Jedoch ist die Springhalle größer als die Dressurhalle, damit in der Springhalle auch Unterricht gegeben werden kann. Der Unterricht ist sehr gut gestaltet und man lernt dort sehr viel. Falls man etwas nicht versteht, setzt sich die Reitlehrerin auch mal selber auf das Pferd und zeigt den Schülern, wie es geht.

In der Springhalle trainiert gerade Christopher Sladowski, der Teil des Teams des Sportzentrums Löwen Classics ist. Er bildet die Jungpferde aus. Diese Ausbildungszeit ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich, da jedes Tier unterschiedlich schnell lernt. Christopher geht dabei sehr sensibel, zuverlässig und aufmerksam mit den Pferden um. Er achtet besonders auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Pferde. Gleichzeitig fordert er die Pferde sportlich.

Nach den Hallen und den Plätzen geht es zu den Boxen für die Sportpferde. Um die Boxen und die Pflege der Sportpferde von Axel Milkau kümmern sich die Mitarbeiter, die gleichzeitig auch die Jungpferde für die Ausbildung fertig machen. Darunter ist auch Imany, mit dem Christopher dieses Jahr beim Braunschweig Classico angetreten ist. Imany ist ein siebenjähriger Wallach und geht in der Youngster Tour. In seiner ersten Prüfung belegte er mit null Fehlern und 54 Sekunden den vierten Platz. In der zweiten Runde kamen Christoph und Imany auf den zwölften Platz.

Trainieren für den großen Tag

Das Turnier findet jedes Jahr im Frühjahr in der Volkswagen Halle Braunschweig statt. Sie wird dafür extra mit Sand gefüllt. Zusätzlich werden Zelte zum Warmreiten der Pferde aufgestellt. Am Harz- und Heide-Gelände werden Boxenzelte aufgestellt und die Reiter können sich in einem Gemeinschafts-Zelt oder im Party-Zelt ausruhen und etwas essen und trinken.

Es ist beeindruckend, wie professionell und strukturiert auf dem Hof von Milkau der Reiter- und Pferdenachwuchs gefördert wird, um vielleicht am Ende erfolgreich auf internationalen Turnieren zu starten – so wie Imany und Christopher beim Braunschweig Classico.

Titelbild: ACP Fotografie Pantel

Verwandte Beiträge

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.