Bilingualer Unterricht an deutschen Schulen? Yes, please!

Scrabble-Steine sagen "LEARN"
Scrabble-Steine sagen "LEARN" (c) pexels.com

An einigen deutschen Schulen können die Schüler und Schülerinnen zwischen bilingualem und ausschließlich deutschem Unterricht wählen. Aber was ist bilingualer Unterricht?

Von René Scheuer, Klasse 9b, Gymnasium Ohlstedt, Hamburg

Bilingualern Unterricht kann man auch als zweisprachigen Unterricht bezeichnen. Bei zweisprachigem Unterricht wird der Lehrstoff in mehreren Unterrichtsfächern in einer anderen Sprache als in der gewöhnlichen Unterrichtssprache vermittelt.

In Schulfächern wie zum Beispiel Geschichte und Geographie wird die Klasse in einen deutschsprachigen und zweisprachigem Kurs eingeteilt.
Schüler in dem bilingualen Zweig sind gut vorbereitet auf einen international ausgerichteten Berufsweg nach dem Abitur.

Im zweisprachigen Unterricht verwenden Schüler und Lehrer das komplette Vokabular des betreffenden Sachfachs. Im Vordergrund steht, dass die Sprachkompetenz der Schüler und Schülerinnen in der ersten, wie der zweiten Fremdsprache zusätzlich gefördert wird, da im Unterricht ja beide Sprachen verwendet werden.

Am Gymnasium Ohlstedt zeigt das Angebot des bilingualen Unterrichts großen Erfolg, da rund 70 bis 80 Prozent eines Jahrgangs für den Fortlauf dieses Angebots stimmen.

Die Bewertung eines Schülers oder einer Schülerin funktioniert anders als in deutschen Fächern. Hauptsächlich bewerten die Lehrer fachliche Leistungen in den verschiedenen Sachfächern. Sprachliche Fehler werden jedoch erst dann als Fehler angesehen, wenn der Inhalt für den Lehrer aufgrund von falscher Grammatik oder fehlerhaftem Satzbau nicht mehr verständlich ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich bilingualen Unterricht nur weiter empfehlen. Ich habe bemerkt, wie sich dadurch meine Kenntnisse in der englischen Sprache besserten, und vergrößerten. Bilingualer Unterricht sollte meiner Meinung nach unbedingt an noch mehr Gymnasien in verschiedenen Bundesländern eingeführt werden.

Beitragsbild: pexels.com

Verwandte Beiträge

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.

0 Kommentare zu “Bilingualer Unterricht an deutschen Schulen? Yes, please!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert