Sicher und zeitsparend: Wissenswertes über die Pauschalreise

Hotelanlage mit Pool und Palmen
Hotelanlage mit Pool und Palmen (c) pexels.com

20 Millionen Deutsche buchen jedes Jahr eine Pauschalreise. Der Grund: Den Urlaub selbst zu organisieren, kostet Zeit und Nerven!

Von Gerrit Westphalen, Klasse 11, Albrecht-Thaer-Gymnasium Hamburg

In Deutschland gibt es die sogenannte Preisbindung nicht nur bei Büchern, sondern auch bei Pauschalreisen. So ein Angebot besteht aus dem Flug, einer Unterkunft und dem Transfer. Sie wird als Paket von bekannten Reise-Veranstaltern angeboten. Alle Veranstalter bieten auf allen Kanälen die gleichen Preise an. Bei der Auswahl sollte man sich nicht von preisaggressiver Werbung (vorzugsweise mit Prominenten) und sogenannten Extravorteilen oder Rabatten irritieren lassen. Auch die Frühbucherrabatte oder Last Minute-Angebote mit bis zu 50 Prozent sind überall gleich.

Wichtig für die Urlaubsbuchung ist ein objektives Reisepreisvergleichsportal – möglichst mit Bestpreis-Garantie. Die gleiche Pauschalreise wird von unterschiedlichen Reiseveranstaltern zu unterschiedlichen Preisen angeboten.

Eine Pauschalreise erscheint im Online-Zeitalter vielleicht antiquiert, schont aber das Budget sowie Nerven und gibt Sicherheit. Die Vorteile eines Pauschalurlaubs sind offensichtlich: Es kostet viel Zeit und Nerven, Flug und Hotel selbst zu suchen und aufeinander abzustimmen. Es gibt keine Überraschungskosten, weil alle wichtigen Leistungen bereits im Paket enthalten sind. Auch die Transfers vom Flughafen zum Hotel müssen nicht selbst organisiert werden. Sich im Urlaub um nichts kümmern zu müssen, ist ein großer Vorteil.

Die Pauschalreise ist sehr häufig günstiger als alle Leistungen einzeln zu buchen. Die Reiseveranstalter erhalten bei den Hotels und Fluggesellschaften durch den Einkauf großer Kontingente günstigere Konditionen als der Einzelbucher. Ein ganz wichtiger Punkt ist außerdem die Sicherheit. Reiseveranstalter müssen gegen Insolvenz und Zahlungsunfähigkeit versichert sein – dafür gibt es den Sicherungsschein. Dieser garantiert auch einen Rückflug, sogar, wenn die Airline insolvent geht.

Beitragsbild: pexels.com

Verwandte Beiträge

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.

0 Kommentare zu “Sicher und zeitsparend: Wissenswertes über die Pauschalreise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert