Volle Bäuche und schwarze Hosen für alle

Aussenansicht der Komödie am Altstadtmarkt. Foto: Komödie am Altstadtmarkt
Die Komödie am Altstadtmarkt: Fast 500 Produktionen fanden hier bereits statt. Foto: Komödie am Altstadtmarkt
In der Komödie am Altstadtmarkt arbeiten nicht nur Schauspieler. Auch Köche beschäftigt das Theater. Ein blick hinter die kulinarischen Kulissen.
Von Louisa Olmützer, 8b, Gymnasium am Bötschenberg Helmstedt

Auf Einladung der PSD Bank Braunschweig, dem Partner von funky und MEDIACAMPUS, konnten die Schülerinnen der Klasse 8b des Gymnasiums am Bötschenberg die Komödie am Altstadtmarkt besuchen.

Denkt man an Theater, ist der erste Gedanke Schauspielerei und Regie, doch auch andere Bereiche spielen eine große Rolle. Interessant in der Komödie am Altstadtmarkt ist beispielsweise das Thema Gastronomie – neben der Schauspielerei. Ab 16 Jahren könne man anfangen, in diesem Bereich zu arbeiten, und so erstes eigenes Geld verdienen. Eines der wichtigsten Dinge im Job ist einheitliche Kleidung. Es dürfen keine Röcke getragen werden, sondern nur schwarze Hosen und Oberteile. Und was ist der Grund für eine solche Vorschrift? Florian Battermann, Inhaber des Theaters, erklärte dies mit Gleichberechtigung. Weil ein männlicher Mitarbeiter einmal im Rock zur Arbeit erschien, wurde das Röcke-Verbot für alle eingeführt, denn man dürfe es nicht dem einen Geschlecht erlauben und dem anderen nicht. So gilt nun – Hosen für alle.

Ihr wollt mehr über die Komödie am Altstadtmarkt erfahren? Dann lest hier weiter.

Titelbild: Komödie am Alstadtmarkt

Verwandte Beiträge

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.