Die Balance zwischen Ernst und Komik

Aussenansicht der Komödie am Altstadtmarkt. Foto: Komödie am Altstadtmarkt
Die Komödie am Altstadtmarkt: Fast 500 Produktionen fanden hier bereits statt. Foto: Komödie am Altstadtmarkt
Zwischen Kostümbildnern, Technikern und dem Regisseur gibt es in der Komödie am Altstadtmarkt eine Aufgabe, die mich persönlich sehr fasziniert hat. Eine Aufgabe, ohne die nichts möglich wäre – das Stückeschreiben.
Von Theresa Pia Manske, 8b, Gymnasium am Bötschenberg Helmstedt

Auf Einladung der PSD Bank Braunschweig, dem Partner von funky und MEDIACAMPUS konnten die Schülerinnen der Klasse 8b des Gymnasiums am Bötschenberg die Komödie am Altstadtmarkt besuchen.

Florian Battermann ist bereits seit 16 Jahren als „Theatermacher“ in der Komödie am Alstadtmarkt tätig. Das Theater zeigt pro Jahr sieben bis acht Stücke, und geht auch auf Tournee.

Sich die Arbeit der Schauspieler oder des Regisseurs vorzustellen, fiel leicht, denn wir saßen während des ganzen Interviews im Theatersaal, direkt vor der Kulisse und man konnte förmlich sehen, wie das ganze System funktionierte. Doch die harte Arbeit war auch zu spüren, die das größte Privattheater Niedersachsens bislang erbracht hat. Zwischen 450 und 500 Produktionen wurden bisher gemeistert, um die Zuschauer, nicht nur in Braunschweig, zu begeistern.

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Dies wäre alles nicht möglich, würden die 20 Theaterverlage Deutschlands oder aber die Autoren ihre Stücke nicht veröffentlichen. Auch Battermann selbst als Inhaber des Komödientheaters schreibt manchmal Stücke. Der Erfolg dieser sei jedoch nicht kalkulierbar, was das Ganze erst spannend mache, sagte Battermann. Er zieht den Vergleich mit der Nadel im Heuhaufen dazu, um deutlich zu machen, dass es nie leicht ist, viele Leute anzusprechen. Manchmal findet man die Nadel und hat großen Erfolg, manchmal passiert dies nie.

Besonders einer Komödie ist es durch die amüsante Art möglich, Zuschauern viele verschiedene Themen näherzubringen. Auch politische Aspekte können so behandelt werden, denn laut Florian Battermann mache die Mischung aus ernsten und politischen Themen gepaart mit Humor den Reiz für das Publikum aus.

Schadenfreude kommt gut bei unserer Gesellschaft an

In einem guten Stück sollte es etwas zum Lachen und zum Nachdenken geben. „Das Ziel ist es, die Leute bestmöglich zu unterhalten“, so Battermann. Doch um lustig zu sein, müsse man das Lustige ernst nehmen, denn besonders Schadenfreude komme gut bei unserer Gesellschaft an. Ich glaube, wenn man dies bedenkt, kam man sich ein gutes Bild davon machen, wie der Schreiber mit unseren Köpfen spielt, da Schadenfreude ein natürliches Verhalten ist. Er muss wissen, worauf die Menschen reagieren und daraus eine Geschichte entwickeln. „Die Inspiration dazu kann man bei den Proben, aber eigentlich auch überall finden.“, sagte Battermann. Vermutlich besonders dort, wo viele Menschen sind. Manche Ideen, die in irgendwelchen Köpfen herumschwirren, werden wohl nie zu sehen sein, denn viele davon trage man Jahre mit sich herum, ergänzt er.

In der Braunschweiger Komödie gibt es niemanden, der ausschließlich den Job des Schreibens der Stücke ausübt. Florian Battermann schreibt, spielt und führt Regie in Dramen, bei denen er nicht selbst auf der Bühne steht. Eine Karriere als Autor oder Dramatiker ist nicht leicht, und sowohl Erfahrung, als auch das Schauspielern kann in der Produktion eines Stückes weiterhelfen.

Nachdem das Stück geschrieben ist, muss man erstmal ein Theater finden, das es auch spielen will. Theaterleiter schauen sich mehr Stücke unter dem Fokus an, ob sie sie ebenfalls inszenieren wollen, als dass sie die Manuskripte lesen. Somit ist es ein großer Vorteil, gleich ein eigenes Theater zu gründen, damit die Stücke vorgestellt, gesehen und übernommen werden können.

Ihr wollt mehr über die Komödie am Altstadtmarkt erfahren? Dann lest hier weiter.

Titelbild: Komödie am Alstadtmarkt

Verwandte Beiträge

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.