Meinung

Reingelesen: Ilona Hartmann – „klarkommen“

Ilona Hartmann
Ilona Hartmann erzielte mit ihrem Debütroman „Land in Sicht“ 2020 große Erfolge. Nun veröffentlichte sie ihren zweiten Roman.
Lena Enders, funky-Redakteurin
© Park x Ullstein

Nach ihrem Debütroman „Land in Sicht“, der 2020 zum Bestseller wurde, veröffentlicht Ilona Hartmann ihren neuen Roman „klarkommen“. Die 34-Jährige widmet sich als freie Autorin vor allem Themen des Alltags und der Popkultur und beweist dabei einen nuancierten Humor, der hervorragend zwischen den Zeilen funktioniert. Nicht umsonst hat Ilona Hartmann mehr als 100.000 Follower auf X und Instagram, wo sie mit trocknen Witzen und ihren ehrlichen Alltagsbeobachtungen begeistert. Zudem moderiert sie gemeinsam mit Sebastian Hotz, auch bekannt als El Hotzo, die Sendung „Theoretisch Cool“ bei Radio Fritz.

„klarkommen“ erzählt in kurzen, szenischen Kapiteln vom Aufwachsen in der Kleinstadt, der unaufgeregten Jugendzeit und dem Aufbruch ins Erwachsensein. Mounia, Leon und die Ich-Erzählerin schaffen nach dem Schulabschluss endlich den Sprung in die Großstadt. Doch was als abenteuerliche Zeit herbeigesehnt wurde, entpuppt sich schnell als Enttäuschung.

Es manifestierte sich das nagende Schuldgefühl, die Stadt falsch oder nicht genug zu benutzen.

Die Bücher, die Filme und die Songs hatten gelogen: Die coolen Leute scheinen immer die anderen zu sein, die Partys finden ohne sie statt und das wilde Leben, das man doch in jungen Jahren haben musste, zieht an ihnen vorbei.

Uns war zu jedem Zeitpunkt schmerzlich klar, dass wir nicht wild genug, nicht jung genug, nicht wütend genug, nicht intensiv genug, nicht verschwenderisch genug unsere Zeit verschwendeten.

Dabei findet Ilona Hartmann die treffenden Worte für ein Gefühl, das eine ganze Generation zu quälen scheint. Mit viel Witz beschreibt sie ziemlich authentisch das ernüchternd Alltägliche und das Besondere am Erwachsenwerden und eröffnet dabei die großen und kleinen Fragen, die sich Anfang Zwanzig die meisten stellen.

Die vielen ehrlichen Beobachtungen machen das Leben der Hauptfiguren nahezu greifbar. Die Leserschaft begleitet die drei bei ihrer Suche nach Extase und Party, aber vor allem in ihren neugierigen und sehnsüchtigen Gedanken, was das Leben wohl für sie bereithält.

Unsere Meinung: Exzellenter Humor, der ins Schwarze trifft.

Verwandte Beiträge