Lustig sein auf Knopfdruck

Schüler schreiben Notizen
Ein Schüler macht sich im Unterricht Notizen. (c) Getty Images/iStockphoto
Der Job des Drehbuchautors ist nicht leicht. Florian Battermann, Leiter der Komödie am Altstadtmarkt, erklärt, wie lustige und ernste Elemente sich in seinen Theaterstücken vereinen.
von Laura Mahncke, 8b, Gymnasium am Bötschenberg

Auf Einladung der PSD Bank Braunschweig, dem Partner von funky und MEDIACAMPUS, konnten die Schülerinnen der Klasse 8b des Gymnasiums am Bötschenberg die Komödie am Altstadtmarkt besuchen.

Am 19. Juni besuchten 24 Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums am Bötschenberg mit ihren Lehrerinnen die Komödie am Altstadtmarkt. Sie befragten Inhaber Florian Battermann zu vielen Themenbereichen und einige von ihnen äußerten sich im Anschluss begeistert über diesen Job auf und hinter der Bühne, der sehr vielseitig sei, so der Gastgeber. Vor allem zum Thema „Drehbuchautor“ gab es eine Menge zu erfahren, denn Battermann selbst schreibt auch Komödien. Er betonte, wie schwierig dieser Beruf manchmal sei und der Vorgang – von der Idee bis zur Fertigstellung – manchmal Jahre dauere. Die Schwierigkeit, so Battermann, sei das eigentliche Ziel der Komödie nicht aus den Augen zu verlieren, nämlich möglichst viele Zuschauer zu erreichen. „Man muss das Lustige ernst nehmen. Das ist Unterhaltung.“ Ziemlich passend, meinten einige Schüler.

Die anderthalbstündigen Stücke bestehen aus vielen verschiedenen Themen, meist lustigen. Aber auch ernste Dinge werden in einer Komödie genutzt und dies sei sehr wichtig, meinte der Inhaber des Theaters. Er betonte, dass Komödien solche Themen sogar besser näherbringen könnten. Zum Ende hin erklärte Battermann den 13- bis 15-Jährigen, dass Inspiration überall zu finden sei, man müsse sie nur wahrnehmen.

Titelbild: Getty Images

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.