Leckeres aus dem Lerngarten

Schüler im Lerngarten der Autostadt Wolfsburg. Foto: Youtube Screenshot
Viele Jugendliche wissen heute gar nicht mehr, wo Obst und Gemüse ursprünglich genau herkommen. Der Lerngarten kann da weiterhelfen. Foto: Youtube Screenshot
Ein normales Mittagessen besteht meist aus einem Stück Fleisch und ein bisschen Gemüse, aber wie kommt unser Essen eigentlich auf den Teller? Die Klasse 8b vom Gymnasium am Bötschenberg in Helmstedt machte sich auf die Suche – und zwar in der Autostadt Wolfsburg.
Von Lars Störmann, 8b, Gymnasium am Bötschenberg
Unsere Aufgabe bestand darin, einen Videobericht zum Thema „Vom Acker auf den Teller“ zu produzieren. Unterstützt wurden wir dabei unter anderem von Jörg Spengel, dem Projektmanager der Inszenienierten Bildung, und Vincenza Perricone, der Projektmitarbeiterin.
Als wir frühmorgens in der Autostadt ankamen, wurden wir direkt von den beiden abgeholt, die uns auch den ganzen Tag begleiten sollten. Sie führten uns in einen Raum, in dem sie uns das anstehende Projekt näher erläuterten. Sie teilten uns danach in zwei Gruppen auf, in ein Filmteam und in ein Koch-und Ernteteam.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zunächst wurden wir als Filmteam noch mit den professionellen Kameras vertraut gemacht. Danach begleiteten wir die Erntegruppe zum Lerngarten der Autostadt und filmten unsere Mitschüler dabei, wie sie Salate und andere Pflanzen ernteten. Mit diesen frischen Zutaten bepackt, gingen wir zur Kochschule und hielten dort filmisch fest, wie die Kochgruppe Bratkartoffeln und einige Salate zubereitete. Währenddessen hatte das Team der Inszenierten Bildung schon angefangen, die Aufnahmen zusammenzuschneiden. Zu guter Letzt haben wir gemeinsam das lecker zubereitete Essen gegessen. Das war eine Exkursion, die sich kulinarisch und filmisch voll gelohnt hat.

Die Autostadt Wolfsburg ist Partner von MEDIACAMPUS und funky. MEDIACAMPUS-Klassen können bei der Autostadt kostenlose Workshops besuchen.

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.