Wandertage kaum noch möglich

Schülerin fotografiert Natur

Immer seltener können Thüringer Schülerinnen und Schüler Exkursionen und Klassenfahrten machen. Woran liegt das?

Von Hanna Lohr

In den letzten Wochen war, die Schulen betreffend, vor allem ein Thema in den Nachrichten: die Digitalisierung. Um den Mangel an technischer Ausstattung und Medienbildung zu minimalisieren, investiert der Bund nun, laut Koalitionsvertrag, über fünf Milliarden Euro. Zusätzlich dazu steckt der Freistaat Thüringen mehrere Millionen in die Sanierung seiner Schulen. Die Gebäude werden so innerlich und äußerlich neu gestaltet – doch ein Aspekt wird bei all diesen Investitionen übersehen.

Schon seit einigen Jahren gibt es nur noch wenige Exkursionen und Klassenfahrten an den Thüringer Lehreinrichtungen. Dafür fehle das Geld, so mussten es die Lehrer des Heinrich-Hertz-Gymnasiums in Erfurt ihren Schülern bereits vor ein paar Jahren mitteilen. Nach etlichen Beschwerden und langen Diskussionen ließ sich schließlich doch genug Geld auftreiben, um immerhin zwei der insgesamt fünf 9. Klassen auf eine Sprachreise nach London schicken zu können. Seitdem müssen die einzelnen Klassen allerdings immer wieder um ihre Fahrten bangen, auch die Tagesausflüge wurden seltener.

Dabei sind diese Ausflüge ein wichtiger Bestandteil der Bildung, da sie noch einmal eine ganz andere Art des Lernens darstellen. Aus eigenen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass ein Tag mit dem aktiven Erleben der Inhalte zwischen den vielen passiven Unterrichtsstunden das Verständnis und die Freude am Lernen fördert. Für mehr Lernmethoden dieser Art sprach sich auch schon Physik-Nobelpreisträger Carl Wieman in seinem Blog aus.

Doch deswegen einen ganzen Tag oder gar eine halbe Woche auf das Lehrpersonal verzichten, wo doch sowieso schon ein Lehrermangel vorherrscht, dessen Tendenz laut Statistiken der Bertelsmann Stiftung steigend ist? Es scheint nicht so, dass Thüringer Schulen dazu bereit sind. Dabei wären ein paar zusätzlich ausfallende Unterrichtsstunden ein kleines Übel, verglichen mit den positiven Faktoren der Exkursionen, die vorhanden wären.

Den Kommentar zu Thema gibt’s auf Seite 2.

Titelbild:IMGORTHAND

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.

0 Kommentare zu “Wandertage kaum noch möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert